Frage von Kaesekruemel, 80

Welche art von Mahnung speichert die Schufa?

Hallo, ich bin mir unsicher aufgrund eines Zeitungsberichts, in dem stand, dass die Schufa Mahnungen speichert.

Ich bin in einem Email-Portal registriert, in dem ich dem "Premium-club" angehöre (einmal den gratis test-monat gemacht und dann vergessen ihn rechtzeitig abzubestellen), Da ich selten in mein Postfach schaue kommt es hin und wieder vor, dass ich die Rechnung vergaß und (bisher nur per email) Mahnungen mit 1,50€ Zusätzlicher Mahngebür bekam. Werden diese Mahnungen auch an die Schufa geleitet?

Antwort
von DerHans, 57

Die Schufa speichert ALLES, was ihr von den Mitgliedfirmen gemeldet wird. Da gibt es keine Informationen, die unter den Tisch fallen.

Kommentar von Kaesekruemel ,

Also liegt es an dem Willen des Email-anbieters, ob er das dort hin sendet, auch wenn es sich um eine "erste mahnung" von einer 15€-Rechnung handelt.. verstehe ich das richtig? Danke, Hans.

Kommentar von DerHans ,

Beim Scoring geht es ja um dein allgemeines Zahlungsverhalten. Häufige Mahnungen, gerade wegen kleiner Beträge, sind da nicht sonderlich hilfreich

Antwort
von webya, 53

Der Schufa werden keine Mahnungen gemeldet. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten