Frage von mrradiohead1000, 21

Welche Art von Lebensmitteln sind für Zähne am besten geeignet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von scheggomat, 21

Kaum Obst, kaum Gemüse.
Alles was annähernd pH-neutral ist.
Nüsse, Milch, Wasser, Fett.

Die Sachen greifen die Zähne im ersten Moment nicht an.

Antwort
von Deichgoettin, 20

Alle Lebensmittel sind für die Zähne geeignet. Wichtig  ist nur, daß Du Deine Zähne regelmäßig und richtig pflegst.

Expertenantwort
von OralB, Business, 8

Hi mrradiohead1000,

vielen Dank für deine Frage.
Eine ausgewogene Ernährung sorgt für Gesundheit und Wohlbefinden. Bei der Zahngesundheit ist es ähnlich. Lebensmittel können deine Zähne schädigen, während andere wichtige Nährstoffe enthalten, um sich gesund und fit zu halten. Um Karies vorzubeugen, solltest du die folgende Auswahl an Lebensmitteln im Auge behalten.
Kalzium ist ein wichtiger Bestandteil um Karies zu verhindern, insbesondere für heranwachsende Kinder. Milchprodukte, wie Milch, Joghurt und Käse enthalten bspw. viel Kalzium. Weitere Optionen sind Blattgemüse wie Brokkoli und Chinakohl, Fisch, Mandeln, Paranüsse, sowie getrocknete Bohnen, Obst und Gemüse.
Ballaststoffreiche Lebensmittel halten den Speichel im Fluss, was wiederrum mineralische Abwehrkräfte gegen Karies schafft. Gute Quellen für Ballaststoffe sind getrocknete Früchte wie Datteln, Rosinen, Feigen und frische Früchte, wie Bananen, Äpfel und Orangen. Vollkornprodukte liefern Vitamin B und Eisen und helfen, das Zahnfleisch gesund zu halten.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße
Prof. Dr. Rössler 

Antwort
von Keinname15, 18

Gemüse und Obst natürlich!