Frage von TheMissPatience, 97

Welche Art von Internetbetrug ist das?

Hallo, ich habe eine Mail bekommen von einer Frau, die angeblich an Krebs leidet und angeblich in den nächsten Monaten sterben wird. Sie bat mich ihr Geld (1 Millionen) zu "verwahren" und 90% davon zu spenden, den Rest dürfe ich behalten. Ich weiß natürlich, dass das ein Fake ist und ich bin auch nicht drauf eingegangen. An eine angehängte Datei kann ich mich auch nicht erinnern und ich habe dementsprechend auch keine Anhänge in der Mail geöffnet. Ich wollte nur mal Fragen, ob jemand hier ähnliches erlebt hat und mich würde interessieren, welche Art von Internetbetrug das ist. Da ich den Fachbegriff dafür nicht kenne, spuckt Google bei mir da nichts aus.

Antwort
von ReneDeVitp74, 42

Das ist eine normale Maleware. Sobald du auf so eine Mail antwortest, kommt eine Rückantwort in der meistens ein Link oder ein Anhang verfügbar ist.

In diesen Anhang befindet sich dann der eigentliche Virus.
Manchmal kann es auch lediglich ein Test sein, ob die E-Mail-Adresse noch aktiv ist oder nicht. Kommt eine Rückantwort verbleibt die E-Mail-Adresse in einem Archiv oder einer Datenbank, die permanent Spam Mails verteilt.

Antwort
von flaglich, 27

Das erste ist, dass durch deine Reaktion die Adresse validiert wird, damit ist sie teurer zu verkaufen.

Du könntest in geldwäsche von Schwarzgeld verwickelt werde.

Ein Betrug könnte so funktionieren: Du bekommst Geld auf dein Konto, hebst das Geld ab und spendest 90%  wie vorgeschrieben per Western Union o.ä.. Ein paar Tage später wird die Überweisung zurück gebucht. 

Fachbegriffe brauchst du für Google nicht, aber falls es dich interessiert such doch mal nach Nigeria(connection).

Antwort
von dandy100, 42

Betrug ist Betrug - was sollte es da noch für einen Fachbegriff geben?

In Deinem Fall würde der eigentliche Betrug ja erst beginnen, wenn Du darauf eingehst. Wahrscheinlich müsstest Du dann erst mal etwas bezahlen, um an die Million zu kommen, irgendeine Gebühr ins Ausland überweisen oder sowas - man kenn das ja.

Antwort
von Ifm001, 23

"Internetbetrug" gibt es (in Deutschland) nicht. Es sind halt die gleichen Paragraphen heranzuziehen, wenn Du sowas z. B. per Brief bekommen würdest.

Worauf der Initiator dieser Mail abzielt, lässt sich nur vermuten. Es kann schlicht "grober Unfug" sein. Es gibt aber auch die Fällen bei denen tatsächlich dieses Geld fließt ... nur dass die Story dahinter eine andere ist.

Da geht es dann z. B. um Geldwäsche u. ä. Der Initiator braucht dafür "saubere" Konten. Selbst wenn dir das nicht bewusst wäre, kann das dann für dich im Knast enden oder dir wird von dem Initiator Druck gemacht, weiter solche Transaktionen durchzuführen.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet, 12

Ich tippe mal darauf, dass es ein Fake war und in dem Anhang ein Virus oder ein Loader für einen war. Das ist eine übliche Vorgehensweise, nur die Themen in den E-Mails ändern sich ständig.

Antwort
von kloogshizer, 36

Oh man ist das schlecht. Du kannst ja mal zum Spaß so tun als ob du drauf reinfällst, als nächstes wollen sie wahrscheinlich erstmal deine Kontodaten...

Antwort
von Steffile, 36

Das ist normaler Spam.

Ich habe mir mal den Spass gemacht, auf so eine Mail zu antworten, das war richtig lustig :)

Antwort
von dresanne, 10

Gefährlich wird es für Dich nur, wenn Du irgendeinen Link aus dieser Mail öffnest.

Antwort
von maxim65, 31

Entweder harmloser Spam oder Geldwäsche bzw. Beihilfe zur Steuerhinterziehung

Kommentar von TheMissPatience ,

Geldwäsche hatte ich auch zuerst im Verdacht. Aber ehrlich, für wie blöd halten die andere Menschen? 

Kommentar von maxim65 ,

Ach wenn die Summen gross genug sind gibt es immer Leute die dann geistig abschalten und vor lauter Gier nicht mehr denken

Antwort
von KatzenEngel, 45

Spam - weg damit!!!

Antwort
von mona41, 35

Ich öffne erst gar nicht irgendwelche Emails die ich nicht kenne

Antwort
von Zeitmeister57, 20

Die Betrugsform heißt:

"Jeden Morgen steht ein Dummer auf".....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten