Ich habe immer wieder das Problem, dass Grillkohle zum Teil sehr schlecht glüht oder zum glühen gebracht werden kann. Gibt es bei Grillkohle Qualitätsmerkmale auf der Verpackung?
Verwende Grill-Briketts. Bitte gut durchglühen lassen, also rechtzeitig anzünden.

ich denke man kann nicht jedem einen ca. 600 euro bbq grill verkaufen ;-) möcht ich auch nicht aber: da kannst du kohle , holz briketts etc einfüllen und dank der sagenhaften abzugsmechanik bekommst du jedes teil zu glühen. das es gusundheitlich 100% besser ist als die in deutschland angebotenen grills ist glaube ichauch irgenwo bewiesen worden. soll also heißen: vielleicht liegt es nicht an der kohle sondern nur daran, das du bei unseren geräten nie einen richtigen zug hinbekommst

Ops. Das sollte eine eigenständige Antwort werden.
Vielleicht hast Du einen schlechten Grill der nicht gunug Luft an die Grillkohle läßt. Normal habe ich damit nie Probleme gehabt.
PS: Ich verwende nur billig Grillkohle von Aldi.
Und diese Grillbriketts sind wirklich Spitze. Habe mal andere aus dem Baumarkt probiert. Das Zeug will einfach nicht anbrennen.
Das mit dem richtigen "Zug" ist in der Tat hilfreich. Man muss deshalb meiner Ansicht nach aber keinen neuen Grill anschaffen. Es gibt extra für solche Zwecke (in fast jedem Baumarkt) Kaminrohre zum anzünden der Kohle. Einfach unten (feste, z.B. aus Paraffin) Grillanzünder reintun, Kohle drauf, anzünden und warten. Durch die Kaminwirkung glüht die Kohle sehr viel schneller durch und wird erst dann in den Grill geschüttet. Klappt Prima, sogar bei Baumarktkohle, die ich sonst kaum zum Glühen bringen konnte!!
Die Grillkohle ist das geringste Problem. Ich zünde den Grill mit einem Gasbrenner wie ihn die Dachdecker benutzen,das gibt bei Party`s immer einen leichten applaus.
Vielleicht hast Du einen schlechten Grill der nicht gunug Luft an die Grillkohle läßt. Normal habe ich damit nie Probleme gehabt.