Frage von Lissielis, 57

Welche Art von Gemälde ist "Simson an der Hochzeitstafel das Rätsel aufgebend" von Rembrandt (Siehe Bild)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotmarder, Community-Experte für Gemälde, 44

In Stichworten:

Epoche: Barock

Technik: Ölmalerei

Gattung: Porträt, speziell: Gruppenbildnis (Gruppenporträt)

Motiv: Bibel, Altes Testament, Buch der Richter, siehe: http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/richter/14/

Antwort
von CorneliaVenezia, 47

Relegiöses Genrebild, Gruppenbild!

Antwort
von Saragoza, 33

Könnte in Richtung "Allegorie" gehen, also: "bildliche Darstellung meist  abstrakter Begriffe" , ebenso auch von Mythen,  (hier biblisch)