Frage von WalkingDingo, 39

Welche Art von "Fahrer" gibt es bei der Bundeswehr?

In zwei Jahren werde ich vorraussichtlich mein Abi machen und möchte Offizier bei den MSK werden. Vorher würde ich aber noch gerne als FWD einen Abstecher zum Heer machen.
Dort möchte ich am liebsten Fahrer eines Gefechtsfahrzeugs werden (Boxer, Fennek, Dingo...).

Aber als muss man sich da bewerben? Will nicht bei Logistik (LKW fahren etc.) landen. Ist der Fahrer Teil der Einheit oder als universeller Fahrzeugführer tätig?

Will das nicht (nur) um den Führerschein zu machen, sondern auch weil ich das Fahren eines Gefechtsfahrzeugs und die Erschwernisse im Vergleich zu normalen KFZ sehr interessant finde.

Antwort
von tryanswer, 30

Einen eigenständigen Fahrer in diesem Sinne gibt es nicht. Der Fahrer ist immer eine Verwendung innerhalb einer Trupppengattung. D.h. du bewirbst dich bei der gewünschten Truppengattung als Kraftfahrer. Was du dann genau fährst hängt vom jeweiligen Bedarf und deiner Beurteilung ab.

Kommentar von WalkingDingo ,

Ok, vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten