Frage von aKJusta, 82

Welche art von Energie ist die die aus einem Atomkraftwerk erzeugt wurde?

Antwort
von dompfeifer, 28

Ist bei Dir Wiki kaputt oder hast Du Deine Frage falsch gestellt?:

"Ein Kraftwerk (veraltete Bezeichnung: Elektrizitätswerk, heute auch Stromerzeugungsanlage) ist eine technische Anlage zur Stromerzeugung und stellt in manchen Fällen zusätzlich thermische Energie bereit. ..."
Demnach wird bei Kraftwerken also elektrische Energie erzeugt und in Einzelfällen (bei Kraft-Wärme-Kopplung) auch thermische Energie.

Antwort
von Jackie251, 34

Energie wird gar nicht "erzeugt"
Es wird Kernenergie in Wärmeenergie umgewandelt

Diese Wärmeenergie wird dann in mechanische Energie umgewandelt. Welche wiederrum in elektrische Energie umgewandelt wird.

In jedem Schritt natürlich mit Verlusten.

Antwort
von DerTypInSchwarz, 46

Kernenergie wird bei der Kernspaltung in thermische Energie umgewandelt. Durch die Hitze wird Wasserdampf erzeugt, der Turbinen antreibt. Hier wird die thermische Energie in mechanische Energie und durch die Turbine schließlich in elektrische Energie umgewandelt.

Antwort
von xFeatchx, 46

Elektrizität, die durch Wasserdampf gewonnen wird, die wiederum eine Turbine antreibt. Dieser Wasserdampf entsteht dann logischerweise durch die Kernspaltung, da dort sehr viel Energie in Form von Hitze frei wird und der radioaktive Körper (Uran) in einem sehr großen Wassertank lagert.

LG

Kommentar von Jackie251 ,

Mit der Elektrizität wird durch die Turbine abgegeben und nicht Elektrizität treibt die Turbine an :-)

Kommentar von xFeatchx ,

Meinte ich ja. Habe lediglich das falsche Bindeglied ",die" benutzt. Sollte wohl eher ",der" sein ^.^

Antwort
von PainFlow, 55

Strom?!

Oder meinst du Atomenergie?

Oder meinst du was zur Gewinnung benutzt wird?

Das wäre dann Plutonium...

Kommentar von aKJusta ,

Ja ich habe im Internet auch die Energieart "Kernenergie" die die aus der Kernspaltung entstehenden Energie sein soll. Also muss es entweder die Elektrische Energie oder die Kernenergie sein.

Kommentar von PainFlow ,

Ja nennt sich Atomenergie oder Kernenergie 

Wie wenn man sagt:

Atomkraftwerk oder Kernkraftwerk 

Ist beider das gleiche.

Kommentar von DerTypInSchwarz ,

Kernenergie ist die Energie, die den Kern eines Atoms zusammenhält.Die Energie, die im Atomkraftwerk erzeugt wird, ist elektrische Energie.

Man spricht nur umgangssprachlich von Kernenergie als Energie die in Atomkraftwerken erzeugt wird. Physikalisch ist das aber nicht richtig.

Kommentar von jorgang ,

Und Deine "Atomkraftwerke" heißen laut DIN "Kernkraftwerke".

Kommentar von PainFlow ,

Na wenn die Fraganten das sagen... Ignoriert dann meine Antwort einfach ;-)

Antwort
von ThomasAral, 53

Atomenergie,  nicht regenerativ

Kommentar von prohaska2 ,

Frage nicht erfasst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten