Frage von alexandros2010, 42

Welche Art von Dunstabzugshaube ist in meinem Fall nötig?

Hallo. Ich habe eine extrem kleine Küche und nur 2 Kochfelder und jetzt weichen langsam die Schränke auf da ich dachte das bei 2 Feldern nicht viel passieren kann^^

Welche Dunstabzugshaube ist in meinem Fall die Beste da ich keine möglichkeit habe irgendwelche Schläuche oder Rohre zu irgendeinem Fenster zu verlegen und es ist auch nichts vorinstalliert.

Ich habe da an sowas gedacht was ich unter den Schrank über dem Kochfeld anschraube was den Dampf einsaugt, filtert und dann in nem behälter auffängt. Gibt es sowas für Camping oder so?

Bitte helft mir.

Antwort
von kabbes69, 26

Ich würde mal in ein Küchenstudio gehen und mich dort über Umlufthauben informieren. Ob das allerdings deinen Schränken noch hilft, weiß ich nicht. Die saugen Fett und evtl Geruch ab, der entstehende Dampf wird dabei aber meines Wissens wieder abgegeben. Also erst mal beim Kochen Fenster auf und nach dem Essen zwischen 5 und 10 Minuten Durchzug. Achso, wenn du so ein Teil noch unter einen Schrank montieren willst, wirst du dir vermutlich ständig die Rübe stoßen. ;-)

Antwort
von RobRobsen04, 14

Einen kochenden guten Abend,

richtig ist Fenster auf, sofern es denn überhaupt vorhanden ist.

Wohnst Du in einer Wohnung oder Haus? Eigentum oder Miete. Baujahr? Saniert oder unsaniert?

Bad mit Fenster?

Küche mit Fenster?

(Wohnung oder Haus = Wohneinheit)

Gehen wir mal davon aus, dass die Wohneinheit nicht all zu groß ist und saniert, also neue Fenster nach 2009 und auch die Fassade nach EneV 2009 gedämt ist.

Dann muss es für die Wohneinheit (egal ob Eigentum oder Miete) ein Lüftungskonzept geben.

In Lüftungskonzept ist Festgehalten welchen Luftwechsel die Wohneinheit haben muss, damit es zu keinen Feuchteschäden kommt.

Daher sollte sich in der Wohneinheit ein Ventilator befinden der für diesen vorgeschriebenen Luftwechsel sogt, damit es nicht zu diesen Feuchteschäden kommen kann. Im allgemeinen geht man von einem Luftwechsel von 0,2-0,25 aus, bedeutet alle vier bis fünf Stunden muss die Luft in der Einheit komplett ausgetauscht sein und dies Nutzungsunabhängig.

Die Bedarfslüftung ist auch im Lüftungskonzept geklärt. Hier könnte dann stehen, dass der Nutzer eben nach dem Duschen oder beim Kochen die Fenster zu öffnen hat.

Leider ist die Fragestellung nicht eindeutig. Wenn de aber wirklich nur wegen der Küchenhaube fragst, dann kann nur eine Abzugshaube helfen und keine Umlufthaube.

Viele Grüße

Luft-i-Kuss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten