Frage von IBony, 45

Welche Art von Bohrer ist das?

Hallo!
Ich versuche jetzt schon seit einem Tag ein Loch in ein Sägeblatt zu bohren...
Meine vorhandenen Bohrer haben alle versagt, selbst einer vom Baumarkt (für 8€), mit Kobaltanteil konnte nichts ausrichten. Aus Frustration habe ich dann verschiedene Aufsätze, die ich in meiner Werkstatt gefunden habe ausprobiert.

Der "Bohrer" auf dem Bild hat den Stahl wie Butter durchbohrt. Doch die Freude hielt sich in Grenzen, denn nach einem Loch war Schluss. Der Bohrer war stumpf...:(

Hier ist meine Frage, gibt es solche "Bohrer" auch mit Kobalt versetzt? Und wie heißen die?

Ansonsten wären andere Tipps, wie ich den (evtl. Gehärteten) Stahl durchbohren kann sehr hilfreich.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich weiß echt nicht weiter...
Vielen Dank für Interesse und Antworten
Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Aktzeptieren, 30

Ich empfehle dir einen HM Bohrer

Kommentar von IBony ,

Aber ist ein Bohrer mit Kobalt nicht ein Hartmetallbohrer?

Kommentar von Aktzeptieren ,

Wenn du bei Aldi kaufst nicht. kuk auch das Hartmetall drauf steht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community