Frage von sidekick007, 58

Welche Art von Betriebssystem brauche ich bei einem neuen Computer?

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen PC selber zusammenbauen, da man da ja einigermaßen viel Geld sparen kann als wenn man ihn direkt kauft.

Beim durchstöbern ist mir aufgefallen, dass viele Versionen von Windows (OEM, DSP/SB...) zum Verkauf stehen. Damit schwanken ja auch die Preise.

Bei Amazon kostet ein Win 10 Pro OEM Key (https://www.amazon.de/Windows-Professional-Bit-Flash-Drive/dp/B010WMQJDC/ref=sr_...) gerade mal 24,99€, hingegen Windows auf einen USB 135€.

Jetzt meine Frage:

Wenn ich mir die Windows 10 ISO von Microsoft downloade und mir den OEM Key von Amazon kaufe, funktioniert das genau so ohne Probleme und ohne Einschränkungen als wenn ich mir den USB Stick / DVD mit Windows für weit mehr als 100€ hole?

Irgendwo muss ja der Preisunterschied zustande kommen... habe aber nichts genau gefunden

Viele Dank im Voraus

Antwort
von ymicky, 18

Der Preisunterschied bei den OEM Versionen kommt zustande, da sie ohne Verpackung und Herstellersupport ausgestattet sind. Bis zum 29 hast du aber noch die Möglichkeit eine Windows 7 OEM aus Ebay zu holen und kostenlos auf Windows 10 upzugraden. Ich habe mir für 10€ einen Windows 7 Pro OEM Key geholt und habe jetzt Windows 10 Pro nach dem Upgrade :)

Antwort
von illuslash1, 34

Für Windows braucht man nur einen Key. Die ISO Datei kann man gratis im Internet herunterladen. Aber viele wissen wahrscheinlich nicht wie man so etwas machen, deshalb bieten sie auch fertige USB-Sticks/DVDs.

Antwort
von AnonymerTyp2016, 11

Benutz lieber Windows 7 es macht keine schwierigkeiten wie Windows 10 oder so und ist einfsch am übersichtlichsten nach XP aber das kann man heutzutage nich mehr nutzen weils zu alt ist

Antwort
von jofischi, 31

wenn du dich ein wenig beeilst, kannst du dir ein Win7 für 10 Euro bei Ebay holen und kostenlos auf Win10 upgraden. (Falls du win10 wirklich haben möchtest)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community