Da ich mir ohnehin bald neue Laufräder zulegen möchte, muss ich mich auch entscheiden, ob ich wieder Mantel mit Schlacuh fahre oder auf tubeless Reifen umsteige. Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei den Varianten.

Also ich würde den Kauf eines Laufradsatzes jetzt nicht davon abhängig machen, welches Reifensystem du einmal fahren möchtest. Es gibt genügend Hersteller, die sehr gute Laufräder bauen, bei denen beide Varianten montierbar sind. (Shimano WH-M775/XT, Mavic Crossmax SL) Dann kannst du anschließend einfach beides ausprobieren und dich dann entscheiden, was für dich persönlich am besten ist. Grundsätzlich: Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Ich habe eigentlich alle drei Varianten durch. Pannenschutz, Komfort und Grip sind bei Tubeless sicherlich am besten. Wobei man diese Dinge auch mit einem dickeren Reifen (2,4 Zoll) und wenig Luftdruck mit Schlauch erreicht. Da ich außerdem viel zu faul bin um vor jeder Tour meine Reifen nach zu pumpen, fahre ich persönlich Schlauch. Allerdings habe ich auch immer zwei Ersatzschläuche dabei. Die braucht man bei Milch z.B. in der Regel nicht. Geschmacksache eben. Mehr dazu: http://www.bike-magazin.de/?cat=182&subcat=189

Ich habe schlauchlos probiert und war enttäuscht. Ständig nur Ärger mit Platten gehabt. Nun bin ich wieder beim Schlauch und alles ist wieder gut!
Tubeless ist ganz klar das beste was je erfunden wurde. Vorteile sind der zusätzliche Komfort, die Pannensicherheit, wenn du mit Milch fährst und die Option mit extrem wenig Luftdruck zu fahren, ohne Angst vor Durchschlägen haben zu müssen.
Ich würde dir schläuche empfehlen.. bei den schlauchlosen hast su ständig probleme mit platten und außerdem kannst du einen schlauch schneller wechseln