Frage von serenalicious93, 26

Welche Art von Beobachtung (Studie) ist das?

Ich muss für die Uni eine Studie machen, wofür ich gerade das Konzept und die Methoden schreibe. Es soll eine unstrukturierte verdeckte Beobachtung im freien Feld werden. Wir wollen beobachten, wie Personen auf den Verstoß sozialer Normen im Alltag reagieren. Dazu soll jeweils einer von uns mit einem Passanten interagieren und der andere beobachten. Ich weiß jetzt nicht, ob das zu teilnehmender Beobachtung zählt, weil der Beobachter ja nicht im Geschehen involviert ist. Antworten wären super lieb :)

Antwort
von TheTrueSherlock, 7

Sobald der Beobachter aktiv oder passiv am Geschehen beteiligt ist, spricht man von einer teilnehmenden Beobachtung.
Eine nicht teilnehmende Beobachtung ist, wenn der Beobachter "außen vor" ist, also beispielsweise das Geschehen mit einer Filmkamera beobachtet oder eine One-Way-Window-Beobachtung durchführt.

Antwort
von km11111, 17

Hallo!

Bin irritiert. Du hast dir deine Frage doch selbst beantwortet.

VG

Kommentar von serenalicious93 ,

Naja ich weiß nicht, ob das zu teilnehmender Beobachtung oder zu nicht-teilnehmender Beobachtung zählt. Einer von uns nimmt ja aktiv am Geschehen teil, aber derjenige, der beobachtet, nicht. Deswegen bin ich verwirrt

Kommentar von km11111 ,

Schau doch nochmal in den Bortz/Döring bzw. jetzt Döring/Bortz(+).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community