Frage von sssaaammm, 27

Welche Art von Arbeitsvertrag?

Ich möchte neben meinem Studium in der Fitnessbranche arbeiten. Ich habe aber Zweifel, da ich während der Ferien nicht in der Stadt bin und deshalb nicht arbeiten kann. Deshalb möchte ich, dass das schon zu Beginn im Arbeitsvertrag geklärt wird und ich auch unter keinen Umständen in dieser Zeit arbeiten muss. Ist das möglich und auf was muss ich da achten?

Fällt diese Zeit dann in die Kategorie Arbeitszeit oder Urlaub?

Welche Art von Vertrag wäre da geeignet ( ca. 5 Stunden die Woche, werde pro Stunde bezahlt)?

Auf was muss ich achten (ich habe wirklich keine Ahnung von Arbeitsverträgen)? Soll ich den Vertrag zuerst von einem Profi durchsehen lassen, bevor ich ihn unterschreibe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AalFred2, 7

Ja, das ist möglich. Man schreibt einfach in den Arbeitsvertrag, dass nur ausserhalb der vorlesungfreien Zeit gearbeitet wird.

Wie du das ganze dann nennst, ist egal.

Ein Arbeitsvertrag ist ein Arbeitsvertrag.

Du musst darauf achten, dass die Stundenzahl, das Gehalt und deine weiteren Wünsche möglichst exakt im Arbeitsvertrag wieder gegeben werden.

Kommentar von sssaaammm ,

Vielen Dank für die Antwort!

Antwort
von kevin1905, 17

Du kannst selbsverständlich die Details deines Arbeitsvertrags aushandeln bis zu dem Punkt wenn der Arbeitgeber n0e sagt.

Soll ich den Vertrag zuerst von einem Profi durchsehen lassen, bevor ich ihn unterschreibe?

Ja, das wäre angebracht. Hast du Arbeitsrechtsschutz oder bist Gewerkschaftsmitglied?

Kommentar von sssaaammm ,

Mir ist schon bewusst, dass man die Details angeben kann. Aber ich weiß nicht, wie die formuliert sein müssen, damit der Arbeitgeber nicht sagen kann, dass ich jetzt trotz meiner Ferien arbeiten muss, da es ein "Notfall" ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community