Frage von Toterdodo, 97

Welche Art von Körperverletzung - könnt Ihr mir helfen?

Ich wollte fragen wann man von Körperverletzung, gefährlicher Körperverletzung und schwerer Körperverletzung spricht. Außerdem würde ich gerne wissen, wo man zwischen Mord und Todschlag unterscheidet. Für sinnvolle Antworten schonmal Danke im voraus!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JuraErstie, 33

Von vorne:

§223 Körperverletzung, seelisch, Körperlich, egal;  ein gezielter Schubser kann bereits eine Körperverletzung darstellen

§224 Gefährliche Körperverletzung: Begehungsdelikt; Hier kommt es auf die Behegungsart an, z.B. mit einer Waffe, mit einem anderen Beteiligten, etc.

§226 Schwere Körperverletzung: Erfolgsdelikt; hier kommt es auf die dauerhaften Schäden an

§211 Mord: Erfolgsdelikt; kein "einfacher" Tod, die Begehgründe sind moralisch verwerflich; Habgier, Mordlust, etc, meist geplant

§212 Totschlag: Erfolgsdelikt; ein "einfacher" Tod, ohne weitere Hintergedanken, nicht geplant

All diese Delikte müssen VORSÄTZLICH, also mit Wissen und Wollen begangen werden!, nur die schwere Körperverletzung sieht Fahrlässigkeit vor!

Antwort
von Shaik97, 46

Mord ist das gezielte töten einer Person, Totschlag ist der eintreffende Tod im Affekt, z.b. jemand stirbt nach einer Kneipenschlägerei, ist hart, ist schlimm, aber es war eigentlich nicht gewollt und mehr oder weniger unabsichtlich, dementsprechend fällt auch das Strafmaß aus. 

Eine genaue Definition wann etwas "Schwere oder leichte" KV ist gibt es nicht, hier wird immer nach Gutachten der Ärzte gehandelt.

Kommentar von JuraErstie ,

Sie sollten sich mit solchen Antworten hüten! Natürlich gibt es eine Definition der schweren und einfachen Körperverletzung, Sie können es selbst in den §§223-226 StGB nachlesen! Eine Kneipenschlägerei stellt zudem einen eigenen Straftatbestand dar, §231 StGB, Beteiligung an einer Schlägerei!

Antwort
von LaurentSonny, 32