Frage von MrMiffy0812, 25

Welche Art Öl ist in Polyesterspachtel?

Heute habe ich mal selbst eine Frage: Welche Art Öl ist im Polyesterspachtel/Autospachtel/Feinspachtel enthalten? Nach einiger Lagerzeit, manchmal auch in der frisch gekauften Dose, schwitzt der Spachtel ein dickflüssiges Öl aus. Wenn man dies wierder unterrührt, wird der Spachtel wieder cremiger und geschmeidiger. Würde mich mal interessieren, weil ich immer nur mal gelegentlich Spachtel brauche, und der doch rasch trocken wird. Danke für Eure Hinweise!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Optiman, 15

Hey,
sicherlich ist kein mineralisches od. pflanzliches Öl drin, denn dann könnte das Polyesterharz gar nicht homogen aushärten, bzw. polymerisieren.
Bevor jedoch die chemische Industrie das Styrol mittels Dehydrierung von Ethylbenzol in großen Mengen herstellen konnte, gewann man das Styrol aus einem südamerikanischen Baumöl dem Styrax Harz -  daher vllt. noch der Begriff Öl im Polyesterharz
na denn, Optiman

Antwort
von Muminpapa, 16

Im Polyesterharz ist überhaupt kein Öl. Was sich separiert is wohl Styrol. Das ist sowohl Lösungsmittel als auch Schwindungskompensator und polymerisiert zu Polystyrol, wenn Du lange wartest. Wenn es verdunstet, wird dein Spachtel fest ohne auszuhärten.

Kommentar von MrMiffy0812 ,

Hallo, danke für die superschnelle Antwort! Styrol, ja das kenne ich als farblose Flüssigkeit. So dunkel, so dickflüssig? Ok, Du wirst es wissen. Kann man denn in den noch nicht zu alten Spachtel einige Tropfen hinzugeben, damit der wieder schön cremig wird?

Kommentar von Optiman ,

Hey,
sicherlich ist kein mineralisches od. pflanzliches Öl drin, denn dann könnte das Polyesterharz gar nicht homogen aushärten, bzw. polymerisieren.

Bevor jedoch die chemische Industrie das Styrol mittels Dehydrierung von Ethylbenzol in großen Mengen herstellen konnte, gewann man das Styrol aus einem südamerikanischen Baumöl dem Styrax Harz -  daher vllt. noch der Begriff Öl im Polyesterharz

na denn, Optiman