Frage von Gracelala, 151

Welche Art Hamster?

Guten Abend. Ich habe kürzlich den Hamster meiner Cousine übernommen, und jetzt würde ich gerne wissen welche Art Hamster er ist. (Zwerg Hamster, Goldhamster usw.) Kann man das an bestimmten Merkmalen erkennen, oder können einige Hamster Profis dadraussen, es an einem Foto erkennen? Liebe Grüsse Grace. ;)

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster & Haustiere, 56

Das ist ein Goldhamster, der leider in einer Hamsterhölle untergebracht ist.

Gitterkäfige eignen sich überhaupt nicht zur Hamsterhaltung: selbst, wenn sie das Mindestmaß von 100cm x 50cm aufweisen, kann man nicht tief genug einstreuen und es besteht für den Hamster erheblicher Verletzungsgefahr durch das Käfiggitter.

Das Laufrad ist viiiel zu klein und vermutlich hat der Hamster auch kein Mehrkammerhaus aus Laubholz ohne Boden und mit abnehmbarem dach und evtl. auch keinen Badesand.

Beschaffe ihm bitte ein Aquariengehege ab 120cm Länge, besser größer, z. B. einen Verbund aus zwei 100cm x 40cm messenden Aquarien (dieses Maß ist gebraucht besonders billig zu bekommen und leichter zu transportieren als ein großes Becken).

So kannst Du zwei Aquarien verbinden (die Alu-Schienen braucht man nicht unbedingt, einfach die Becken zusammenschieben und eine der rausgetrennten Seiten über den breiten Spalt im Boden legen):

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

Kommentar von Gracelala ,

Ja ich habe mir auch schon gedacht, das der Käfig zu klein und nicht gut  ist. :( Wie gesagt habe ich den Hamster samt Käfig von meiner Cousine übernommen. Aber ich schaue mich derzeit sowieso schon nach einem neuem ( Terrarium) um. :) Trotzdem Danke. ;)

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 58

Hallo, 

sieht nach einem Goldhamster aus. 

Der Hamster lebt leider nicht ganz artgerecht. :/ Käfighaltung ist sehr ungünstig, da Hamster dazu neigen am Gitter rum zu klettern. Dabei können sie stürzen und sich schwer verletzen. Bis auf der chinesische Streifenhamster können alle Arten keine Höhen abschätzen. Ebenso wenig können sie einem völlig natürlichem Verhalten nachgehen - Tunnel bauen, wühlen, graben etc. Dazu brauchen sie mindestens 30cm tief Streu. Dazu kommt noch, dass die handelsüblichen Hamsterkäfige zu klein sind. 

Hamster brauchen ein Gehege mit 120 x 60 x 60 in Form eines Aquariums. Schaut dazu mal auf Ebay Kleinanzeigen, da bekommt man Gebrauchte ganz günstig z.T sogar geschenkt. Oder fragt mal in Zoohandlungen nach undichten Aquarien, die werden idR recht billig abgegeben. 

Das Laufrad im Hintergrund ist auch ungünstig - zu klein. Goldhamster brauchen bei einem Laufrad mindestens 29cm Durchmesser. Die Laufräder von Rodipet oder die Whoden Wheel´s sind ganz gut. 

Deine Cousine sollte sich nochmal dringend  belesen. Wenn sie das nicht weiß, dann weiß sie viele anderen wichtige Punkte in artgerechter Hamsterhaltung auch nicht. Schaut dazu mal auf hamsterbacken.com

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Vielen Dank. Das der Käfig nicht ganz Artgerecht ist, habe ich mir auch schon gedacht. Ich schaue mich derzeit auch nach terrarien bzw. Aquarien um, hab aber noch michts gefuden. Also danke für deine Tipps wo ich welche kriegen könnte! :)

Kommentar von VanyVeggie ,

Gerne. Schön, dass du dich drum kümmerst! :) 

Ich hab ein Terrarium für Hamster auf ebay gefunden. Wird morgen abgeholt. ;) Nur zur Info 

Sehr gut. :) 

Beim Terrarium musst du allerdings ein bisschen umbauen, da die Luftzirkualtion darin nicht so gut ist. Ist eines aus Holz oder Glas? 

Eins aus Glas. Ich habe oben anstatt ein Aquarium "Deckel?" Ein Gitter drauf gelegt wo mein Hamster aber nicht durch passt. Reicht das? Also an belüftung? :)

Wenn oben nur das Gitter ist, dann dürfte es reichen. :) 

Ok. Danke für deine Hilfe!! :)

Antwort
von Cherry565, 43

Das ist ein Goldhamster

Antwort
von Mell1990, 56

Ist ein Goldhamster

Antwort
von HoIIy, 36

Das ist ein Goldhanster zwerghamster sind noch kleiner

Antwort
von Agent013, 23

goldhamster☺aber hol dir ein anderes gehege

Ja ich suche immoment ein Terrarium artiges

Antwort
von Honey12321, 51

Wenn er eher klein ist also wie ein Zwerghamster ist es kein Goldhamster sondern ein Roborowski-Zwerghamster. Denke ich 😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten