Ich brauche ein neues Rad. Ich brauche es für die Fahrt zum Bäcker, mal für größere Touren und vielleicht auch mal um ein bisschen sportlich unterwegs zu sein. Welche Art von Rad ist da am besten?

Wenn Dir der sportliche Aspekt sehr wichtig ist und das Rad auch Spaß machen soll statt nur zweckdienliches Frotbewegungsmittel zu sein, wäre vielleicht auch ein Twentyniner interessant für Dich. Mehr dazu findest Du auch hier: http://www.mtb-forum.eu/twentyniner-29er-t-166-1.html
Je nachdem welcher Einsatz überwiegt, würde ich mir an deiner Stelle ein Trekkingrad oder ein Croosrad kaufen. Bei einem Trekkingrad kannst du meist den Vorbau verstellen, so dass du wählen kannst, wie gemütlich oder wie sportlich du auf deinem Rad sitzen willst. Außerdem eignet sich die Kettenschaltung auch super für lange Touren. Zudem hast du dann ein Rad mit Licht, Ständer, Gepäckträger... Bei einem Crossrad musst du das alles zwar nachrüsten. Dafür kannst du das dann aber auch ganz nach deinen Wünschen machen. Zum Beipiel Batterieleuchten anbauen, die du beim sportlichen Einsatz einfach abnimmst.
Gute Antwort! DH

Ein City-Bike mit Gangschaltung. Und darauf achten dass es nicht so schwer ist.
Bherka am 16. April 2008 09:30 Hallo. Ein Citybike ist für Touren ungünstig. LG hermann

So wie du das Rad nutzen willst empfehle ich dir ein Treckingrad.