Ich habe mir ein sehr teures Cityrad gekauft, doch habe ich seitdem immer Angst es bald los zu sein! Welche Schlösser sind wirklich sicher?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hallo Majacat, hab schon mal eine ähnliche Frage gestellt. Wurde dir das nicht angezeigt? Vielleicht können dir die Antworten ja weiterhelfen: http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-das-beste-buegelschloss-kette-oder-spiral... Ich habe mich übrigens für ein Kettenschloss entschieden, weil es flexibler als ein Bügelschloss und sicherer als ein Kabelschloss ist.

lass es mich mal so ausdrücken. DAS GIBT ES NICHT !!! frag deine versicherung was sie möchte. dann gibt es da keinen ärger. und ansonsten kann ich nur auf folgende informationen verweisen: a) es gibt akkuflex geräte (einmal motoraufheulen und das teil ist durch) b) es wird häufig der rahmen durchgeschnitten, schloß ohne beschädigung liegengelassen und der rahmen hinterher geschweißt. (das lohnt nur bei hochwertigen rädern (also nicht obi! teile) daher überleg es dir genau ob du nochmal 100-200 euro ausgeben möchtest. nimm es am besten mit in die wohnung und ansonsten lass es nie unbeaufsichtigt stehen oder kauf die ein bilig teil wenn du damit in die stadt zum einkaufen fahren willst. siehe münster fundsachenversteigerung!

Ein gutes und teures Fahrrad ist immer gefährdet! Erster wichtiger Punkt: Das Schloss sollte nicht nur das Rad selbst "sperren", sondern dieses möglichst auch noch an einen Gegenstand befestigen, sonst wird das Rad samt Schloss kurzerhand auf einen Laster verfrachtet und dann in Ruhe geknackt! Hier sind Kettenschlösser die flexiblere Lösung, damit kann man auch mal einen dickeren Baum zum anschließen nutzen.
Allerdings sind gute Kettenschlösser auch ziemlich schwer, was gerade z.B. bei einem hochwertigen Rennrad unter 10 Kilo fatal auf die Gewichtsbilanz schlägt!
Ein Bügelschloss mit längerem Bügel erlaubt es meist problemlos, das Rad (Rahmen plus Hinterrad) zusätzlich an einen Fahrradständer anzuschließen und ist Gewichtsmäßig noch vertretbar.
Spiralschlösser sind Kinderkram und superleicht zu knacken!
Wenn irgend möglich, würde ich ein neues, hochwertiges Rad Nachts mit in die Wohnung nehmen oder in einen Fahrradkeller sperren und NICHT den üblichen Abstellort im (viel zu öffentlichen) Hinterhof. Das erspart einem unangenehme Überraschungen am Morgen (leider schreibe ich aus Erfahrung...)