ich möchte nun ein 42 Jahre alte Frau zum ersten date einladen. Welchen Typ des restaurants wähle ich am besten?

Einen wirklich schönes italienisches Restaurant. Dort gibt es für jeden Geschmack etwas auf der Speisekarte. Das Ambiente ist sehr schön. Die Bedienung zuvorkommend. Da kann nichts schief gehen. Reservier vorher unbedingt einen Tisch für 2 Personen, sonst steht ihr nachher im vollen Restaurant und müsst wieder gehen, das wäre nicht so optimal.
Im Dunkeln ist gut munkeln – und noch besser essen! http://www.unsicht-bar.com/
Also ich wäre auch für einen Italiener. Hat meistens ne schöne Atmosphäre und schmeckt fast jedem.
Eins, in dem Du Dich wohlfühlst: wenn sie sich auch dort wohlfühlt, habt Ihr schon mal was Gemeinsames.
Eins, in dem Dir das Essen schmeckt: schon wieder was Gemeinsames!
Eins, in dem man sich auch noch unterhalten kann, in dem es ruhig zugeht: ihr wollt Euch bei der Gelegenheit ja auch etwas kennenlernen und nicht nur anstarren.

Ich würde auch ein Café vorschlagen, am besten mit Aussenterasse, bei ganz tollem Sonnenschein. Herrlich
Ich war griechisch essen zuletzt, weil sie erwähnte, dass sie griechschen Salat mag... jedenfalls kam das gut an.

vorher fragen, was sie gerne isst,sonst trittst du in ein Fettnäpfchen.Dann eines deiner Lieblingsrestaurants,wo du dich wohlfühlst und dir das Essen schmeckt (damit du ihr im Notfall was empfehlen kannst). bitte kein 5-Sterne Restaurant, sonst wird man verkrampft!In einer lockeren schönen,nicht zu lauten Atmosphäre,wo man bei warmen Wetter auch draussen sitzen kann.viel spass euch beiden!!
Also ich würde zum Thailänder gehen, da hat man die Möglichkeit sich bequem auf dem Boden / Kissen zu hocken, das ist gemütlich und macht Spass, außerdem ist das Essen auch sehr scharf. Könnte daher ein scharfer Abend werden .... Scherz beiseite. Das ist doch egal, welches Restaurant, einfach fragen, was die Frau mag, gibt ja viele die kein chinesisch oder kein italienisch mögen. Obwohl ich ja eher zum Italiener gehen würde ;-)

ei nicht uzu lautes, aber auch nicht zu schummriges Cafe..oder man verabredet sich halt zum abendessen, dann sollte auch das Ambiente leise und individuell sein..