Mein Cousin hat bisher nur wenig Umsatz und Einkommen mit seinem Geschäft und momentan hat er gar keine Altersvorsorge. Was ist unter seinen Umständen ratsam?
Welche Art der Altersvorsorge eignet sich für Selbstständige mit geringem Einkommen?
Antworten (8)
-
8Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Eine der besten Möglichkeiten ist einen Sparplan mit Investmentfonds einzurichten. Vorzugsweise Aktienfonds. Mindesteinzahlung 50 € pro Monat nach oben keine Grenze. Jederzeit erhöhbar, reduzierbar (nicht unter 50 €) und kündbar. Über das Kapital kann jederzeit verfügt werden. Keine feste Laufzeit, keine Stornokosten. Aktien bzw Aktienfonds haben nachweislich alle anderen Anlageformen in Bezug auf Rendite und Sicherheit weit übertroffen. Die Anlage ist inflationgeschützt, da Aktien Sachwerte sind.
Diese Art des Ansparens ist meines Erachtens, und als Profi weiß ich wovon ich rede, die beste Art des Sparens. Selbst Kursschwankungen sind hier nicht von Nachteil. Denn durch den Cost-Average-Effect erhält man bei gesunkenen Anteile natürlich mehr Anteile. Dies führt über die gesamte Laufzeit des Sparplanes zu einer zusätzlichen Rendite. Die Auswahl des Fonds ist natürlich sehr sorgfältig zu treffen. Wenn du das bei einer Bank machst, erhältst du immer nur die bankeigenen Produkte. Ein unabhängiger Finanzberater hat in der Regel ein viel größerer Auswahl und meist auch die bessere Kenntnis.
-
39Antwort von
RalfCarsten Für Selbstständige ist die Altersvorsorge leider nicht so einfach. Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Eine Immobilie ist wohl die sicherste Anlage. Aber für Geringverdiener nur schwer umzusetzen. Auf jeden Fall sollte es eine Anlage sein, die NICHT auf Mindestrente angerechnet wird! Wie es zum Beispiel bei der Riester Rente der Fall ist.
Einfach mal bei einer Bank oder Versicherungsgruppe einen Termin machen.
Gruß Ralf http://www.altersvorsorge-vergleich.net
-
38Antwort von
GruenFass Es gibt speziell für Selbstständige geeignete Altersvorsorgen.. Zum Beispiel die sogannte Rürup Rente.. Dort kann man die Beiträge steuerlich geltend machen.. Ich habe selber eine Firma und wurde auf [...] sehr gute beraten..sowie ich da auch dort allgemin gut geschrieben Artikle gefunden habe.. Liebe Grüße
-
-
14Antwort von
Snackosbar Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen damit!
-
6Antwort von
poldiepoldie
Durch die entsprechende Änderung im Jahressteuergesetz 2007 sind Beiträge in die Rürup Rente bei Selbstständigen ab dem ersten Euro steuerlich absetzbar, von daher bietet sich diese auch als Alternative. Quelle: http://www.pressemitteilungen-online.de/index.php/altersvorsorge-fuer-selbststaendige-ruerup-rente-berechnen/ Durch das Zusammenbrechen der Börsen weltweit sind Aktienfonds wohl eher eine schlechte Altersvorsorge, das ist nach den Bankenpleiten wohl eher ein Scherz sowas zu empfehlen.
-
3Antwort von
ConnyconradConnyconrad
Ein zweites Standbein suchen. hatte ich auch und überstand die Baukonjektur. Wie es geht zeige ich Ihnen gerne. Info über connyservice@aol.com
Kommentar von
charly4evercharly4ever sorry, sieht mir sehr nach versicherungen, awd oder ähnliches aus!
-
3Antwort von
holodeckholodeck
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die man als Selbständiger ohnehin haben sollte, mit Überleitung in eine monatliche Rente bzw. Einmalzahlung nach Ablauf scheint mir sehr passend in solchen Fällen.
Kommentar von
NiklausNiklaus Man sollte versichern und sparen trennen und nícht in einer Anlage kombinieren.
Kommentar von
holodeckholodeck ??? Es wurde doch aber nach einer Versicherung gefragt und nicht nach einem Sparplan - mit einer solchen BU schlage ich zwei Versicherungen mit einer Klappe, was also spricht wirklich dagegen?
Kommentar von
charly4evercharly4ever sehe ich genauso. das wichtigste, neben der krankenversicherung ist eine berufsunfähigkeitsversicherung! dann hat er erst mal eine grundsicherung. dann sollte er sich erst einmal ein polster schaffen (z.b.: tagesgeldkonto). erst wenn er das geschafft hat, ist es sinnvoll eine rentenversicheung abzuschließen. denn: sollte er bu werden, wovon will er dann leben? und von was will er die beiträge zahlen wenn es einmal "eng" wird?
-
-
1Antwort von
BoldtbreguBoldtbregu
Vielleicht eine Immobilie? Z.B. eine vermietete Wohnung, bei der dann das Finanzierungsdarlehen zumindest teilweise durch die Mieteinnahmen abgedeckt wird.
Kommentar von
NiklausNiklaus Grundsätzlich nicht falsch aber, dazu braucht man Eigenkapital und eine gute Bonität. Beides ist bei einem Selbständigen der noch nicht so viel verdient nicht gegeben.
Sehe ich auch so. Langfristig kommt man an Fonds kaum vorbei, will man eine vernünftige Rendite erzielen. Einzig der Cost-Average-Effekt ist so ein Ding. Obwohl oft und gerne zitiert und zum Beispiel auf http://www.wertpapierdepot.net/boersenlexikon/cost-average-effekt.html nett vorgerechnet, funktioniert er nur, wenn man von volatilen Kursen ausgeht. In einem langfristig steigenden markt hingegen ergeben sich durch ihn keine Vorteile, sondern sogar Nachteile gegenüber einer Einmalanlage, da jeder Nachkauf zu einem höheren Kurs erfolgt, als der Erstkauf bei Einmalanlage.
Die Kurse sind immer volatil. Die Börse ist ein ständiges auf und ab und keine Einbahnstraße. Es ist auch festzustellen, dass die Intervalle für Auf- bzw Abwärtstrends immer kürzer geworden sind in den letzen 10 Jahren.
einmalanlagen rentieren sich ur bei renten- und oder immo fonds. aktienfond werden immer schwankungen unterliegen. schau dir einfach mal den dax - verlauf an. somit profitierst du immer vom cost-average- effekt profitieren. wichtig: langfristig sparen bei einbrüchen nicht panisch reagieren- gerade jetzt profitierst du von günstigen käufen risikostreuung / 3 - max. 5 Fonds)