Frage von weltenpoesie, 50

Welche Art Dateiformat ist ein INDD?

Ich werde in einigen Wochen ein Referat über Dateiformate halten und habe dieses mithilfe der vier Grundformate (Text, Grafik, Video, Audio) gegliedert. Nun meine wirklich doofe Frage, weil ich mir da echt unsicher bin...

Ist ein INDD ein Text oder ein Grafikformat? Habe im Web geguckt aber keine eindeutige Antwort erhalten.

Antwort
von tonio47, 50

InDesign

.indd ist InDesign natives  eigenes Dateiformat

Kommentar von weltenpoesie ,

Das ist mir klar. Aber ist es ein Text oder ein Grafikformat? Also liese sich das wohl nicht mitgliedern unter einen der vier Gesichtspunkte?

Kommentar von tonio47 ,

ich habe noch etwas dazu geschrieben daher s.o.

Also liese sich das wohl nicht mitgliedern unter einen der vier Gesichtspunkte?

Nein.

Kommentar von weltenpoesie ,

Hab's gesehen. Also sollte ich dafür eine eigene "Rubrik" schaffen.. vielen Dank.

Kommentar von tonio47 ,

wenn Du nicht weisst was InDesign ist wirst Du diese Frage auch nie beantworten können und genauso umgekehrt.

Wenn Du weisst was InDesign ist erklären sich deine Fragen von selber.

Kommentar von weltenpoesie ,

Ich weiß selbstverständlich was inDesign ist. Da sich jedoch Text und Grafikdateien in einem Dokument verarbeiten lassen und man es in jeglichen Formaten exportieren kann stellte sich für mich einfach dich Frage, ob und wohin es sich zuordnen liese. Aber für pampige Antworten habe ich echt nichts übrig. Danke trotzdem.

Kommentar von tonio47 ,

Du hast doch ganz klar gefragt:

Aber ist es ein Text oder ein Grafikformat?

Wenn Du jedoch weisst was InDesign ist, wie kannst du dann solch eine Frage stellen?

Kommentar von weltenpoesie ,

Tut mir leid, aber das wird mir jetzt zu doof. Ich habe diesen Beitrag verfasst, in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann "INDD ist Text/Grafik/keins von beiden" und nicht "weißt doch, was das ist". Schönes Wochenende und einen entspannten Sonntag!

Kommentar von tonio47 ,

.indd ist InDesign eigenes Dateiformat.

In Indesign können andere Objekte wie z.B. Video, Grafiken, Texte, Video ... enthalten sein daher kann man Deine Frage nicht so eindeutig beantworten wie Du es gerne hättest.

Kommentar von weltenpoesie ,

Also keins von beiden. Ist doch eine Antwort. Dankefein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community