Frage von cooleDame, 10

Welche Argumente bei der Erörterung (Schüler)?

Hallo, ich wollte gerade eine Erörterung schreiben. Das Thema ist: "Wie können Schüler ihr Geld sinnvoll ausgeben?"

Was fallen euch dabei für Argumente ein? Ich dachte einmal an Schulmaterialien, aber mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Habt ihr Ideen, gibt es zu dem Thema auch eine gute Beispielerörterung? Ich finde leider keine.

(PS: Nein ich brauche KEINE Pro/Contra Argumente, das Thema ist so wie ich oben geschrieben hab.)

Antwort
von Bianca1809, 8
  • ein Konto anlegen und sparen
  • einen Bausparer anlegen
  • Spenden
  • in einen Führerschein investieren (je nach Alter)
  • Bücher kaufen um sich weiterzubilden
  • Ausflüge in Museum, andere Stadt,... um sich kulturell weiterzubilden

Wobei die Frage ja lautet "Wie"... und nicht "wofür"...

  • eine Teil auf die Bank legen
  • einen Plan erstellen wieviel monatlich wofür ausgegeben werden darf
  • nie zu viel Bargeld dabei haben (dann kann man auch nicht zuviel ausgeben)
Antwort
von safur, 4

Sparen auf Wünsche
Verstehen, dass man Geld nicht einfach so bekommt. Man verdient es.

Kann man auch mal etwas zurückgeben, wenn man es nicht gebraucht hat?

Ich glaube es ist einfach wichtig, sich klar Gedanken zu machen wofür man es ausgibt. Oft kauft man doch Müll, den man mit "seinem eigenen Geld" vielleicht nicht gekauft hätte.

Sinnvoll können auch Bücher sein / Bildungsreisen. Das kann man sich als Schüler allerdings eher weniger leisten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community