Frage von SophieCrawford, 170

Welche Arbeitsbereiche gibt es bei der Krankenkasse?

Also ich muss für einen Sozialpädagogik Vortrag eine Präsentation über die gesetzliche Krankenversicherung machen. In diesen Vortrag muss auch mit rein welche Abteilungen es dort gibt. Also wie z.b. Zahnersatz, Unfallversicherung, usw. Aber ich brauche halt noch mehr. Oder den link zu einer Seite wo das genau erklärt wird. Ich kann nämlich keine Seite finden. Bitte und danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DalleRocks, 142

Ich arbeite in einer Krankenkasse. Bei uns ist jede Abteilung für etwas anderes zuständig und man muss nicht wie oben beschrieben alles beherrschen. In der Ausbildung natürlich schon.

Wir haben die Abteilungen:

• Mitgliedschaft & Beiträge
  • Sachleistungen (z.B. Fahrkosten)
  • Barleistungen (Krankengeld)
  • Versorgung (Vertragsmanagement)
  • Forderungsmanagement (Zuzahlungen usw.)
  • Finanzbuchhaltung
  • Teilhabe (Heilmittel und Hilfsmittel)
  • Markt (Telefonservice)
  • Vertrieb (z.B. Marketing)
Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 117

Solch eine Seite gbt es auch gar nicht.

Die meisten Menschen, die dort arbeiten, sind Sozialversicherungsfachangestellte. Eigentlich müssen die alle Bereiche beherrschen. Schau auch mal hier in dieses Beispielorganigramm:

https://www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/404600/Datei/69246/Organigramm-T...

Welche Abteilungen es genau gibt, kann ich dir leider nicht sagen, weil bei allen Krankenkassen, die ich so kenne, man zu dem Mitarbeiter geht, der für den Anfangsbuchstabens deines Nachnamens zuständig ist, der kümmert sich um dich "ganzheitlich".

Sicherlich gibt es übergeordnete Bereiche wie Abrechnungen,Krankmeldungen, Krankengeld, Kuren: Vorsorge und Rehabilitation, Zahnersatz / -behandlungen, Beschwerden usw. Geh doch einfach mal in eine KK in deiner Nähe und frage dort nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community