Frage von SchnelleHilfe23, 51

Welche Aquarium-Aufsetzbeleuchtung?

Hallo liebe gutefrage-Community.

Ich habe da ein Problem. Ich habe ein 30 Liter Nano Cube Aquarium mit einem Aufsatzleuchte die überhaupt nicht gut funktioniert. Denn diese Lampe fördert irgendwie das Wachstum der Algen. Ich habe schon alles ausprobiert. Ich gebe Ihnen wenige Futter, die Beleuchtung optimiert und so weiter. Nur bringt das alles nichts denn die Algen wachsen und wachsen und es sieht einfach nicht mehr schön aus. Die einzige sinnvolle Erklärung bleibt dass die Leuchtstoffröhren beziehungsweise die LED Aufsetzleuchte zu stark sind oder die falsche Lichtfarbe abgeben.

Deswegen habe ich vor eine neue Aufsatzleuchte für mein Aquarium zu kaufen, und wollte euch fragen welche Aufsatzleuchte ihr denn empfehlen würdet damit keine Algen mehr wachsen damit das Aquarium wie so schön aussieht. Habe schon auf Amazon geschaut aber die Auswahl ist riesengroß und ich habe keinen blassen Schimmer welche Leuchtstoffröhre beziehungsweise led-aufsatzleuchte ich kaufen soll beziehungsweise bestellen.

Die Maße des Aquariums sind:

Frontscheibe beziehungsweise Länge 32cm

Höhe :32cm

Seitenlänge: 27 cm

Irgendwie sehr komische Masse für eine Aquarium aber egal...

Ich bin über jede Antwort dankbar.

LG und einen schönen Abend wünsche ich euch noch! =D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dsupper, Community-Experte für Aquarium, 21

Hallo,

ja, das ist immer wieder das große Problem bei so kleinen AQ - es ist für Beginner fast unmöglich, in so einem kleinen Ökosystem ein wirklich funktionierendes, stabiles biologisches Gleichgewicht zu "installieren" und dieses dann beizubehalten.

Es KANN am Licht liegen - aber sinnvoll wäre es, mal zu posten, welche Beleuchtung du zur Zeit überhaupt verwendest und mal die Wasserwerte, die für eine Algenbildung führen = Nitrat und Phosphat zu messen und zu posten.

Wenn du dann noch schreibst, welche und wie viele Tiere du in dem AQ pflegst, dann wäre es einfacher, die Ursache für die Algen zu finden.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von SchnelleHilfe23 ,

Hallo dsupper :)

Ich Pflege in diesem AQ 8 Red Fire Zwerggarnelen und eine durch Pflanzen eingeschleppte Turmdeckelschnecken Art.

Der Nitratwert liegt bei 25 mg/l. Einen Phosphat Tröpfchentest besitze ich leider nicht da es in meiner Umgebung keinen Zooladen gibt der diesen anbieten.

Zu meiner Beleuchtung ist beim Aquarien-Gesamtpaket dabei war, kann ich leider nicht viel dazu sagen, denn sie waren einfach dabei. Es gab einfach keine Details. Ich weiß einfach dass es eine LED-Lampe ist. Aber im Gegensatz zu meinen anderen Aquarium beziehungsweise Beleuchtung ist die Lampe ziemlich rötlich was darauf hinweist dass es eine Pflanzenlampe ist.

Ich hoffe dass sie sie weiterhelfen konnte wenn ich glaube das sie leider ein bisschen sehr ungenau waren. 

Könntest du mir wenn wenn es an der Lampe liegt dann eine im Internet vorschlagen beziehungsweise auf Amazon?

LG und einen schönen Abend wünsche ich dir!

Kommentar von dsupper ,

Auf einem meiner 30er AQ habe ich z.B. diese Lampe - Lichtfarbe ist sehr schön und die Lumen (also die Lichtstärke) reicht auch recht tief und würde auch für den 35 cm AQ reichen.

http://www.ebay.de/itm/Design-30-120-LED-Hochleistung-Aquarium-Beleuchtung-LED-A...

Antwort
von Comment0815, 17

Ist dein Aquarium üppig bepflanzt? Wenn nicht genügend Pflanzen (Hornkraut bewirkt wunder) vorhanden sind, die die Nährstoffe umsetzen bedienen sich eben die Algen an den Nährstoffen. Könnte es bei dir daran liegen?

Eine Mittagspause bei der Beleuchtung bewirkt angeblich auch etwas. Ich habe mittags auch eine Beleuchtungspause von ca. 2-3 Stunden und habe kein Algenproblem. Ich kann aber nicht sicher sagen, ob diese Beleuchtungspause dafür verantwortlich ist oder ein anderer Faktor.

Vielleicht helfen dir ja diese Tipps. Zum Thema Beleuchtung kann ich dir leider nicht helfen; ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Algenwachstum tatsächlich an der falschen Lampe liegen soll...

Und danke, dir auch einen schönen Abend. ;-)

Kommentar von SchnelleHilfe23 ,

Danke für deine Antwort! =D

Ja mein AQ ist eher üppig bepflanzt, und ich habe auch einen Mittags-Beleuchtungspause von 3h (4h am Morgen, 3h Mittagspause und 6h Nachmittag/Abendbeleuchtung) aber leider bringt das überhaupt nichts... :'(

LG

Kommentar von Comment0815 ,

Hast du mal den Nitrat-Wert gemessen? Ist der sehr hoch?

Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber es gibt hier sicher jemanden, der dir helfen kann. Ich drück dir die Daumen, dass sich derjenige noch meldet. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community