Frage von TTEngineer, 96

Welche App wolltet ihr schon immer haben?

Ich will gerade eine App entwickeln und wollte euch fragen, ob ihr ein paar gute Ideen hättet...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nochnichttaub, 45

Diese Antwort habe ich vor ein paar Minuten bereits auf eine ähnliche Frage gegeben. Aber es ist mir sehr wichtig und würde mir und Tausenden Schwerhörigen sehr helfen. Deshalb hier noch einmal:

Ich bin stark schwerhörig. Und die Gruppe derer, denen es auch so
geht, und die mit einem Smartphone ganz selbstverständlich umgehen
können, wächst; Stichwort demographischer Wandel oder alternde
Bevölkerung.

Mir fehlt eine App zur Verschriftlichung beim Telefonieren.

Es wäre wunderbar, wenn die App das, was mein Partner am Telefon
sagt, in Schrift umsetzt und auf dem Display zeigt und gleichzeitig den
Lautsprecher (Freisprechen-Modus) aktiviert, so dass ich die
non-verbalen Infos wie Betonung, Zögern, eine weinerliche oder wütende
Stimmlage (die ich auch ohne die Worte exakt zu verstehen noch
mitbekomme), trotzdem bekommen kann. Dann hätte ich quasi Untertitel.

Genial wäre, wenn das für ausgehende UND ankommende Anrufe funktioniert.

Mir ist wichtig, dass der andere Gesprächsteilnehmer NICHTS verändern
muss (keine App herunterladen o.ä.) und auch Gespräche zu
Festnetztelefonen möglich sind.

Die Spracherkennung (speech to text) z.B. bei WhatsApp (kleines
Mikrophonsymbol links neben der Leertaste im Tastaturfeld aktiviert
diese Funktion, die sogar im Flugmodus funktioniert) ist schon so
ausgereift, das mir diese Qualität der "Übersetzung" in Schrift völlig
ausreicht. Mein Leben besteht ohnehin zu einem großen Teil aus Raten,
was das Gegenüber vielleicht gesagt haben könnte. Darin bin ich Meister.

Natürlich gibt es Situationen, wo die Spracherkennung an ihre Grenzen
stößt, z.B. in lauter Umgebung oder bei rauschender Leitung. Das sind
Situationen in denen ich schon lange keine Chance mehr auf ein Gespräch
habe, diese Sonderfälle braucht die App natürlich nicht abzudecken.

Eine solche App würde meine derzeitige Lebensqualität sehr verbessern
und mir die Hoffnung geben, auch in Zukunft (bei weiter
fortschreitender Schwerhörigkeit) mit Freunden und Geschäftspartnern in
Kontakt bleiben zu können. Derzeit läuft fast alles per E-Mail, was
einen riesigen Zeitaufwand bedeutet; für mich UND für meinen
Gesprächspartner...

Antwort
von Applwind, 67

Hallo,

Für mich als IT Fan würde mir eine App über alle marken und Firmen der Welt wünschen.

Z.b Apple Hauptsitz in ..... Gegründet ..... Usw.

Programmiere sie auch grade.

LG

Antwort
von Usakochan, 68

Kennst du Masquerade? Ich würde gerne mal wie ein Tier aussehen :D Eisbär, Tiger, also eine lustige Fotoapp wäre schon cool :)