Hallo, im Oktober möchte ich im Garten drei Apfelbäume pflanzen... welche Tipps könnt ihr mir geben? Und welche Sorte soll ich pflanzen? Und wo kann ich z.B. alte Sorten kaufen?

Guck mal hier: http://www.gartenbauverein.dillingen.de/gartenbau/apfelsorten/index.php/
Da findest Du so ziemlich sehr viele bis alle Apfelsorten (gänge und alte) ;-)
Bei Deinen Apfelbäumen darauf achten, dass sie zur gleichen Zeit blühen (können sich nicht selbst bestäuben). Außerdem sollten sie schon drei ausgeprägte Leitäste haben (also die, die dem Baum die Form geben) und einen ordentlichen Ast, der steil nach oben ragt.
Der beste Apfelbaum oder -sorte bringt Dir aber nix, wenn Du nicht weißt, wie man sie im Frühling richtig schneidet: Laß Dich da mal gleich beraten oder jetzt so als Tipp: Alle Äste, die sich überkreuzen, müssen weg. Ebenfalls "Wassertriebe": das sind die Äste die steil nach oben wachsen (die kannst Du rausschneiden, oder mit einem Stein beschweren, dass sie gerade wachsen). Nur gerade Äste tragen auch Früchte.
Achja: einen "gscheiten" Apfelbaum würde ich nur beim Gärtner kaufen; nicht im Baumarkt oder über Versand - da fehlt einfach die Beratung (nein, ich bin kein Gärtner; aber machte so meine Erfahrung...)
Lagweräpfel - Essäpfel. Großer Baum, Halbstamm, oder Buschbaum. Obstbäume Fenzel Hans hat schöne Buschbäume, sehr ertragreich. Unter google - Obstbäume.

Loch schaufeln, Baum gerade reinstellen, Loch zumachen und dann ordentlich angießen. Darauf achten, das du den Baum nicht zu tief setzt. Hast Du nur einen kleinen Garten schau Dich mal nach Säulenbäumen um. Sie wachsen ganz gerade nach oben und tragen für ihren geringen Platzbedarf doch ganz ordentlich. Normaler Garten nimm Halbstämme, da diese nicht zu hoch werden. Empfehlenswerte Sorten: Klarapfel - reift schon im August und schmeckt lecker. Oldenburger oder Gold Parmäne reifen später und lassen sich lagern. Die örtlichen Baumschulen haben immer eine Auswahl an Sorten, die genau in eurer Region am besten wachsen und tragen. Informiere dich.

Zuerst solltest Du überlegen, für was für Bäume Platz ist. Es gibt kleine Bäume, 1/4 Stämme, die lassen sich gut abernten und verschneiden, weil man dafür keine hohen Leitern braucht.
Normale Bäume brauchen mehr Platz.
Es gibt zeitige Äpfel, also Kornäpfel, die Äpfel, die man erntet und eine Weile lagern kann und Winteräpfel, die bei der Ernte noch nicht schmecken, aber mit der Zeit immer süßer werden.
In Supermärkten gibts immer mehrere Sorten Äpfel. Zuerst würde ich mich fragen, ob mir davon eine Sorte besonders gefällt.
Dann gibts Gartencenter und Baumschulen, da kannst Du Dich beraten lassen.
Letztendlich würde ich mich auch mit Gartennachbarn, Oma und Opa unterhalten, die haben auch gute Tipps.
Viel Spaß mit Deinen Bäumen und jährlich gute Ernten wünsche ich!

Mein persönlicher Favorit: "cox orange" ob diese Sorte besonders alt ist weiß ich nicht. Sie ist aber selten in normalen Lebensmittelläden zu finden und sieht "jona gold" ähnlich. Der geschmackliche Unterschied ist aber extrem. Der cox orange ist auch als Backapfel geeignet und kann gelagert werden. Das ist die beste Apfelsorte ich bis jetzt kosten durfte.
Viel Erfolg mit deinem eigenen Apfelbaum!
LG Cataractus
Gartencenter, Baumschulen, du mußt wissen, welcher Apfel dir gut schmeckt, von dieser Sorte dann einpflanzen