Frage von jumplikeahorse, 55

Welche Antwort ist richtig und warum?

Hallo

Ich mache gerade Mathehausaufgaben und jetzt sind wir beim Kreis. Ich muss den Umfang ausrechnen, aber einmal bekomme ich 51pi raus und dann mal 160,221. Also wenn ich u=dpi rechne kommt 51pi raus und wenn ich u=2r*pi rechne 160,221. Was ist richtig und warum? r=25,5cm

d=51cm

Danke :)

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 18

51*Pi ist das Gleiche wie 160,221 (gerundet)
51*Pi=51*3,141...=160,221
(tippt ihr nicht Pi in den Taschenrechner, sondern z. B. den gerundeten Wert 3,14 dann kommt es hinter dem Komma zu Rundungsfehlern)

Antwort
von TurunAmbartanen, 10

pi ist nur eine zahl, wie eine 2 auch (ok ist unendlich lang aber im prinzip ists nur ne zahl). 2 zahlen kannst du ganz normal miteinander multiplizieren, und

51 mal pi (3,1415) ist halt ~ 160,... du hast also nicht 2 verschiedene antworten sondern nur 2 verschieden darstellungsweisen.

Antwort
von Zeitmeister57, 24

Formel für Kreisumfang:

Durchmesser mal pi oder zwei mal Radius mal pi

Also: 51 cm mal 3,14 = 160,221

Formel für Kreisfläche:

Radius mal Radius mal pi

alles klar ?

Antwort
von FrederickPerry, 23

Für den Umfang brauchst du den Radius (hälfte des Durchmessers = 25.5)
Umfang U=2·π·r
U=2·π·25.5
U=160.221



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community