Könnt Ihr mir eine Empehlung geben, welches Anti-Viren-Programm besser ist?

Ich benutze seit Jahren unter Windows gar keine Viren-Software mehr, weil sie mehr nervt als schützt.
Da ich den Microsoft Internet Explorer und Outlook Express wie die Pest meide und Outlook nicht für E-Mails verwende, fühle ich mich weitgehend sicher, denn 99 % aller Windows-Viren werden für diese drei Programme geschrieben.
Ich surfe mit Firefox und mein E-Mail-Client heißt Thunderbird.
Und an meinem Mac und an meinen Ataris mache ich mir über Viren gar keine Gedanken. :-)

Hm. besser....also ihren Zweck werden wohl beide erfüllen.
Ich hatte bei früheren Versionen von Norton immer einige Problem mit anderen Programmen und auch der Systemstabilität, bei Kaspersky nicht.
Ich hab aber auch nicht die Kaufversion. Kaspersky kommt mir besser und einfacher vor, aber das mag Geschmacksache sein.
Bei mir läuft AntiVir, kostenlos, und tut seinen Zweck auch sehr gut.

Kaspersky ist die beste Antivirensoftware, die ich bisher auf dem Rechner hatte. Relativ einfach, keinerlei Probleme mit anderen Programmen, stündlicher Update...einfach gut.

Hallo, ich kann Dir nur den Bitdefender von Softwin (www.bitdefender.de) empfehlen. Ich selbst und meine ganzen Computerkollegen (vielleicht auch bisschen Experten)benutzen alle dieses Programm. Siehe auch Tests und Berichte in der Zeitschrift c`t und Stiftung Warentest !!! Diese kann man als "NEUTRAL" bezeichnen. Viele Grüsse miau

Norton lässt das System ganz schön lahmen. Antivir erkennt ein Großteil von Viren erst gar nicht und Kaspersky..na ja..kann man geteilter Meinung darüber sein...Wenn Du wirklich einen Tip möchtest...schau Dir mal Panda oder Bitdefender an.
Auch ich benütze kein Antivirenprogramm, sondern als Browser den Firefox schon über ein Jahr und habe bis heute noch keine Viren dadurch erhalten. Da muss ich UlfDunkel vollkommen rechtens geben, sämtliche Antivirenprogramme bremsen das Betriebssystem unnötig aus. Für mich alles rausgeschmissenes Geld, durch die Panikmache ein gutes Geschäft für Softwarehersteller. Sollte es jedoch mal passieren, dass System nicht mehr funktioniert, wird die Partition C: mit Acronis True Image in weniger als 5 Minuten auf den ursprünglichen Inhalt wieder hergestellt. Sicherheitshalber benutze ich die Firewall von Zonearlam 6.5, was wiederum den Windowsstart um eine ½ Minute verzögert. brufra

hallo, der beste virenscanner ist: AntiVir( Avira). Er ist für den privaten Gebrauch kostenfrei zum Download auf deren Website. ICh surfe mit Firefox und verwende Avira :-)
LG, basset