Frage von TomatenHero2, 32

Welche Antibiotika wird in der Massentierhaltung verwendet?

Servus, mich würde mal interessieren, welche Antibiotika in der Tierhaltung , bzw. im Tierfutter verwendet werden. Ggf auch noch, welche Wirkungen diese haben :)

MfG und danke!

Antwort
von friesennarr, 26

Tierfutter wird nicht mit Antibiotika versetzt, das wäre auch ganz gegen den Sinn von Antibiotika.

Je nach Krankheit wird wenn nötig Antibiotika gegeben - je Krankheit, dann auch der passende Wirkstoff. Es gibt da kein Allerweltsantibio dafür.

Allerdings musst du mir den Begriff Massentierhaltung erst erklären, ich weis nämlich nicht was das sein soll.

Antwort
von frank394, 31

Also zu aller erst einmal, Antibiotika wird im Tierfutter gar nicht verwendet, da es verboten ist. Es darf nur zur Behandlung eingesetzt werden.

Antibiotika hemmt das Wachstum von Mikroorganismen bzw. tötet diese ab. Antibiotika wird ausschließlich bei bekteriellen Infektion eingesetzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community