gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Anti-Spyware hilft?

gefragt von Fisherman am 08.03.2009 um 15:10 Uhr

Hallo, habe mir am PC eine Spyware eingefangen, die mein Hintergrundbild auf dem Desktop überdeckt. Ein Ändern bzw. ein Einstellen über Desktop > Eigenschaften ist nicht mehr möglich, weil blockiert und der Task-Manager funktioniert auch nicht mehr. Kennt jemand ein gutes Anti-Spyware-Programm, mit dem sich diese Fehler wieder beheben lassen? Danke und Grüße. Fisherman.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.431 PC x 40.535 Virus x 1.328 Spyware x 105 Anti-Spyware x 3

berndkaiser
beantwortet von berndkaiser am 8. März 2009 15:29
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vor Kurzem wurde hier eine ähnliche Frage gestellt siehe: http://www.gutefrage.net/frage/was-soll-ich-machen-wenn-einfach-so-der-taskmanag.... Ich gehe davon aus, dass es die gleiche Erscheinung ist, nur in einem fortgeschrittenen Stadium.

Aus diesem Beitrag: Bei mir war die gleiche Erscheinung, ein „Trojaner“ der üblen Art. Man sollte den Rechner nicht mehr oft starten, denn der Trojaner legt immer mehr Funktionen lahm, wahrscheinlich auch schon Regedit. Bei mir ging es zu folgendermaßen zu beheben, in dem ich einen früheren Status wieder hergestellt habe (programme/zubehör/systemprogramme/systemwiederherstellung) , der sicher noch ohne Störungen war. Danach musst Du den kompletten PC mit einem guten Antivirenprogramm scannen und den Trojaner beseitigen. Viel Glück, daneben bleibt nur neu aufsetzen, was viel Zeit in Anspruch nimmt. Wenn Du googlest, wirst Du zu diesem Thema Infos finden und auch den Namen des Trojaners, ich meine bei mir waren dies 3 Dateien, im Dezember 2008 war der sehr verbreitet.

Kommentar von 75c32e20d56cb1692935953b67f12b73smallberndkaiser am 8. März 2009 15:33

Noch ein Hinweis: Selbst wenn der Trojaner und dessen Helfer von einem Virenprogramm / Antispywareprogramm gefunden und diese nach Meldung entfernt werden, packt der Trojaner diese beim nächsten Start wieder aus. Nur in der Phase, in der der Trojaner noch nicht aktiv ist, kann dieser entfernt werden.

gossisiggi
beantwortet von gossisiggi am 8. März 2009 15:29
0x

Ich nutze Symantek Antivirus, Adaware und Spybot S&D, Einer findet da immer was. Du mußt nur drauf achten, dass wenn du mehrere Progs laufen lässt nur eines davon einen Hintergrunddienst hat, weil sich sonst dein OS aufhängen kann!

Wolli61
beantwortet von Wolli61 am 8. März 2009 15:13
0x

adaware

Mystika1245
beantwortet von Mystika1245 am 8. März 2009 15:12
0x

Spybot

oder Spywareterminator

AdAware ist auch nicht schlecht...

anonym
beantwortet von Faultier am 8. März 2009 15:11
0x

combofix ist sehr gut und schnell befreit von lästigem zeug... runterladen updaten alufenlassen neustarten weg is das ding

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.