Franziska82 am 28.04.2008 um 10:31 Uhr
Kennnt ihr Filme (gern international), die man sich anguckt und hinterher vor Kraft und Lebensfreude strotzt ;-)?
Z. B. Filme, die starke Charaktere zeigen (z. B. Portraits bekannter Politiker), die Werte vermitteln, die zeigen, dass auch Menschen/Kulturen mit verschiedenen Werten und Ansichten friedlich zusammen leben koennen....?
Danke!!

Da fällt mir spontan folgender Film aus meinem Regal ein, der alle Kriterien erfüllt:
Thirteen Days
Thematistert die Kuba-Krise. Lohnenswert.

naja...als starke charaktäre würde ich mir nicht unbedingt politiker aussuchen. ich finde menschen mit alltagsproblemen, die schwerkranke menschen pflegen, die sich für andere aufopfern und immer ein offenes ohr für ihre mitmenschen haben bewundernswert.
Franziska82 am 28. April 2008 10:36 war nur ein Beispiel - kannst ja auch nen Film-Tipp geben, wo sich jemand fuer andere aufopfert!!! Das tun allerdings gelegentlich auch Politiker - und solche Positivbeispiele such ich ja gerade :-)
gertrude2 am 28. April 2008 10:38 ui...dann will ich mindestens ein beispiel. sorry, mir fällt kein film ein
Franziska82 am 28. April 2008 10:48 Horst Koehler, Nelson Mandela,Heiner Geissler, Angela Merkel, Willy Brandt, Ursula v.d. Leyen, Rosa Luxemburg, Mahatma Gandhi - natuerlich in unterschiedlichem Masse! Oje... ich fuerchte damit kommt jetzt eine Riesen-Diskussion ueber die genannten Politiker ins Rollen ;-)...
gertrude2 am 28. April 2008 10:52 ok, habe gar nicht an ghandi und mandela gedacht. war mit den neuzeit-politiker beschäftigt :)

Die fabelhafte Welt der Amélie http://german.imdb.com/title/tt0211915/
Über den Anspruch des Films könnte man sich streiten, aber ich kenne keinen Filme mit einer positiveren Grundstimmung.
Da fallen mir gleich zwei ein: Fathers and Sons, wirst Du Dir aus Australien oder USA besorgen müssen. Drei Familienschicksale in einer Straße - nach außen sieht alles "gleich" aus, und dann darf man hinter die Fassade schauen. Toleranz und Miteinander werden groß geschrieben. Ein toller Episodenfilm! Schauspieler, an denen man sich noch nicht satt gesehen hat. Ich war danach richtig gut drauf.
Der zweite Film, den ich empfehle, ist Invitation to a Gun Man (Duell für zwei Pistolen) mit Yul Brynner. Vordergründig ein Western - hintergründig ein feiner Humor, ein Revolverheld, der mehr Held ist und ein Mann, der für das kämpft, woran er glaubt. Ein Klassiker!