Welche Anrede nimmt man nehmen?
Sollte man im Bewerbungsschreiben die Anrede Dipl.- Ing. benutzen ? Wie spricht man den jenigen persönlich an? Oder sagt und schreibt man da nur Herr?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du musst niemanden Herr Diplom Ingenieur ansprechen. Titel die wirklich erwähnenswert wären, wäre der Dr. Titel oder eine Professur.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
man schreibt alles und sagt nur Herr, oder vllt mal Doktor dazu, aber alles andere halte ich für übertrieben.
Kommentar von nightingalenightingale 20.04.2012Auf keinen Fall Doktor! Er hat nur ein Diplom und noch keinen Doktor :-)
-
-
Ein Diplom ist "nur" ein akademischer Grad, aber kein Titel wie Doktor oder Professor. Daher brauchst du ihn üblicherweise nicht Diplom-Ingenieur ansprechen und den Grad auch nicht bei der Anrede im Anschreiben verwenden. Allerdings kannst du ihn im Adressfeld aufführen, z. B.:
Firma Mustermann Herrn Dipl.-Ing. Hugo Hamster Musterstr. 1 .....
-
-
Solange Du nicht so "verwirrt" bist wie in Deiner Überschrift, KANNST Du grundsätzlich machen, was Du willst, wobei das schlichte "Herr..." am passendsten ist ;-)
Kommentar von schoko71schoko71 20.04.2012ja das stimmt wohl ;) Musste die Frage dreimal umschreiben, weil es die so eben schon gab. Da ist dann wohl was falsch gelaufen. Danke! :)
-
Herr Huber - Meier - Schulze oder wie er halt heißt.
-
Diplom, Bachelor oder Masterabschlüße werden eigentlich bei der Anrede nicht beachtet. Alles andere wär auch ziemlich unpraktisch, schließlich haben geschätzte 90% der leute eins der drei.
Nur mal so am Rande: "Welche Anrede nimmt man nehmen?" ist nicht gerade bestes Deutsch ;)
Kommentar von user1369user1369 20.04.201290%? Interessante Schätzung. Der Wert lag 2009 bei 15% und wird sicher nicht SO sehr gewachsen sein ;)
Kommentar von WulfenWulfen 20.04.2012Ja richtig, war halt nur geschätzt, aber zumindest im meinem Beruflichen und privatem Umfeld siehts so aus^^
Kommentar von WillScarletWillScarlet 20.04.2012Geht mir auch so, ich kenne eigentlich kaum noch jemanden, egal ob im Bekanntenkreis oder nur flüchtig, der nicht studiert hat. Ich komme mir inzwischen mit meinem Diplom total 0815 vor.
Kommentar von schoko71schoko71 20.04.2012jaaa, ich weiß ich dämel musste die frage dreimal umschreiben, da ist dann dieser Fehler passiert! ;) Beim Anschreiben paß ich besser auf. Danke
-
Im Bewerbungsgespräch sagst du auf jeden Fall Herr ..., ausser die Person hat einen Doktor- oder Professorentitel, dann Herr Dr. ... oder Herr Professor ...
-
Das ist korrekt, allerdings sind es genaugenommen akademische Grade, keine Titel. Alles "ab dem Dr. aufwärts" sollte bei einem höflichen Anschreiben genannt werden.
"Dr." ist sowohl ein akademischer Grad und gleichzeitig Titel, "Prof." ist auch ein Titel, aber kein akademischer Grad. Beide Titel sind allerdings keine Bestandteile des Namens.