Ich bin auf der Suche nach einem Buch, das sich mit Entspannung befasst, insbesondere sollte es eine gute Anleitung für Autogenes Training haben. Hintergrund: suche es für eine Bekannte, die zwar an Entspannungstechniken interessiert ist, aber keine DVD mag und auch nicht in eine Gruppe gehen würde...aber ich bin sicher, dass es gute Literatur zu dem Thema gibt- Frage ist nur, wo und welche? Kennt jemand was Passendes?

Hi waterfall. Das Autogene Training nach Dr. Schultz ist heute noch eine sehr gute Sache zur Entspannung. Ich würde dir eher zu einer CD raten, das ist leichter. Du machst dann genau das, was du hörst. Beim Buch musst du ja zuerst lesen, dann das Gelesene behalten und wieder vor dich hin denken. Ich emfinde das als komplizierter.
Aber hier hast du mal dein Buch (noch http://www. davor setzen, es gibt immer wieder Probleme beim GF mit den Links):
good-news-only.com/fileadmin/Images/pdf/AutogenesTraining.pdf
Und hier noch Tipps:
dr-gumpert.de/html/autogenestrainingim_sport.html
Lieber Gruss - Noona

Ein Buch würde ich nicht zum Anfang empfehlen. Es kommt einmal drauf an wofür es eingesetzt werden soll. Dann würde ich eine CD empfehlen die entsprechende vorgaben haben. ZB.: Jürgen Höller-Shop mal suchen. Hat mir bei einem Powwerkurs geholfen.
Hallo, ich habe bisher nur 2 Bücher gelesen. Fand beide für sich genommen nicht schlecht.
Mein erstes war Autogenes Training - Überleben im Stress - von Dr. med. Hannes Lindemann
ist schon etwas älter, aber durchaus gut geschrieben und formuliert. Allerdings en einigegen Stellen, vor allem nachdem ich mein zweites Buch über das Thema gelesen hatte, etwas unpräzise.
Dann, 1-2 Jahre später laß ich noch;
Autogenes Training vom GU Verlag
Sehr gute Beschreibungen und es hat mir echt geholfen, weil die Bereiche und Anwendungsgebiete vielseitig und gut beschrieben werden. Ausserdem beschränkt es sich auf die Grundübungen, wegen der Gefahr bei den komplizierteren Techniken, von denen auch wie in vielen anderen Anleitungen behauptet wird, man solle sie unter anleitung eines professionellen Trainers machen, der eine entsprechende ausbildung hat.
Das autogene Training von Schultz, Johannes H. ist ganz gut. Allerdings ziemlich teuer. Wenn es dir wirklich wichtig ist, dann kauf es. Ansonsten musst du dir es überlegen.
Für iPod oder iPhones Benutzer gibt es im APP Store ein tolles Produkt dazu: http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewArtist?id=304842579