Wer hat eine Idee bzw, Erfahrung?

leider sagst du uns nicht, wie alt deine Tochter ist. Wenn sie noch im Kindesalter ist würde ich festverzinsliche Wertpapiere vorschlagen oder ganz konservativ einen monatlichen Festbetrag auf ein Tagesgeldkonto oder Festgeld, besten Zinssatz raussuchen.
Steht sie jedoch direkt vor dem Studium oder ist bereits dabei, tja, eine Gelddruckmaschine hat keiner.
Aktienspekulation wirft bei Erfolg sicherlich am meisten ab, ist aber auch am riskantesten.

Um dir einen Rat zu geben, ist es wichtig das Alter deiner Tochter zu wissen. Daraus ist dann der Anlagezeitraum festzustellen.
Ist noch genügend Zeit vorhanden, dann kommen nur Aktienfonds in Frage. Keine andere Anlageform kann in den Punkten Rendite und Verfügbarkeit mithalten. Das vorhanden Risiko wird durch die Länge der Laufzeit relativiert. Die Auswahl der Fonds ist natürlich sehr wichtig. Ein monatlicher Anlagebetrag sollte aufgeteilt werden auf 2-3 verschiedene Aktienfonds. Der größere Teil des Betrages sollte in einen breit diversifizierenden, internationalen Aktienfonds wie den Templeton Growth (Euro)Fund A angelegt werden und der kleinere Teil darf wegen der langen Anlagezeit ruhig in ein etwas chanchenreicheren Fonds eingezahlt werden. Mit der richtigen Auswahl und der langfristigen Perspektive läßt sich auf diese Art für die Tochter schon eine lebenslängliche Kapitalanlage aufbauen, die über das Studium sogar noch das eigene Haus und später die Altersvorsorge realisiert. Natürlich nach dem Studium mit eigenen Einzahlungen. Vor der Entscheidung würde ich unbedingt empfehlen sich von einem unabhängigen seriösen Fachmann beraten zu lassen.
Ich habe auch ein "popliges" goldenes Sparbuch für meinen Sohn. Als ich es vor drei Jahren anlegte, gab es kaum andere Möglichkeiten, ausser solchen mit "eventuell" oder "wenn es wieder aufwärts geht, dann...". Die Zinsen sind nicht umwerfend, aber lieber den Spatz in der Hand... Ein DIBA-Extra-Konto finde ich übrigens auch nicht schlecht...