Ich suche eine Anlage, die mir laufende Erträge abwirft und trotzdem sicher ist vor der Inflation. Mein Bekannter riet mir zu offenen Immobilienfonds, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich die einzige Möglichkeit ist. Was meint ihr? Welche Anlagen schützen mich vor Inflation und werfen laufende Erträge ab?

Immo-Fonds ? Dieser Tip ist schlecht !! Anlagen in spekulativer Form sind nunmal nicht sicher. Und wenn Dir jemand eine Sicherheit auf Fonds garantiert, ist er entweder, naiv, dumm oder er will Dich über den Tisch ziehen.

Eigentumswohnung in guter Lage kaufen und an vernünftige Mieter vermieten.
Immobilien oder inflationsgeschützte Anleihen würden mir jetzt auf Anhieb einfallen. Zu letzteren findest Du auf http://www.investmentsparen.net/inflationsgeschuetzte-anleihen.html ein Rechenbeispiel, welches Dir die Funktionsweise derartiger Papiere relativ gut erklärt.
Hallo. Also zunächst mal sind nur Sachwerte Inflationsgeschützt. Das heißt: z.B. Investmentfonds und Immobilien, sowie fondsgebundene Renten und Gold. Ein offener Immobilienfonds ist zwar Inflationsgeschützt und relativ sicher, wirft aber nur maximal 5-6% vor Steuer ab. Eher noch weniger. Geldwerte wie zum Beispiel festverzinsliche Anlagen in Form von Sparbüchern, Bausparer, Zertifikate und Bonussparen entwerten dein Geld mit Zunahme der Inflation. Diese Anlageformen sind gänzlich ungeeignet um Kapital aufzubauen, generieren aber den Kunden angebliche Sicherheit, da die Deutschen leider dumme Sparer sind und sich sehr leicht verunsichern lassen. In der Regel reicht hier nur das Wort "Risiko" und die Sache ist geritzt. Leider ein weltweit trauriger Rekord, wie man auch jetzt wieder an der Finanzkrise sehen kann. Im Fernsehen kann man zum Beispiel sehen, dass gewisse Herrschaften von einer Sendung zur nächsten maschieren und Menschen verunsichern. Die Zeitschrift Finanztest schickt da ihren Chefredakteur rum. In meinen Augen ein Witz, da gerade diese Zeitschrift wiedersprüchliche Aussagen bei verschiedenen Anlageformen trifft und manche Produkte erst als gut und in einem späteren Test dann als vergleichbar schlecht bezeichnet. Die Herrschaften bekommen Geld für Ihren Auftritt und für die Panikmache und erhalten noch dazu ein fürstliches Gehalt. Mich würde nicht wundern, wenn so jemand noch sonstige Gelder bezieht, da sie gerade die Riesterrente immer wieder in den Himmel loben. Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis mehr.

Sachwerte. Das sind Aktien, Aktienfonds und Immobilien. http://www.meine-finanzseite.de/Aktienfonds.asp
Genau so isr das im Leben. DH