Frage von Lichtensteiin, 192

Welche Anlagen brauche als Azubi für meine Steuererklärung 2015?

Hallo, welche Anlagen brauche als Azubi (wohne bei den Eltern, keine Kinder) um meine Steuererklärung zu machen. Das erste mal das ich die mach,

Antwort
von NickgF, 121

Neben dem

• Einkommensteuer-Mantelbogen – ESt 1A

die Anlagen

• Anlage N – Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit
  • Anlage Vorsorgeaufwand – Angaben zu Vorsorgeaufwendungen und zu Altersvorsorgebeiträge

außerdem zum LERNEN die

• Anleitung zur Einkommensteuererklärung 2015

Download hier
https://www.lohnsteuer-kompakt.de/steuerwissen/formulare-fuer-die-steuererklaeru...

Wenn du aber keine Abzüge für Lohn-/Kirchensteuer/SolZ hattest, kannst du dir die Mühe sparen - die Sozialversicherung kann dir das Finanzamt nämlich nicht erstatten.

Antwort
von petrapetra64, 91

Mantelbogen und Anlage N. Und ggf. Kopien von Sachen, die du absetzen willst.

Verdienst du denn als Azubi wirklich so viel, dass du Steuern zahlen musstest? (ueber 950 Euro pro Monat brutto durchschnittlich?). Denn nur wer Steuern zahlt, kann auch welche raus kriegen.

Antwort
von Reanne, 102

Die Bescheinigung Deines Ag über den Verdienst und Sozialbeiträge. Die werden vom AG online dem FA mitgeteilt. Erst dann kannst Du die ebenfalls im Netz finden, frag Deine Kollegen danach.

Antwort
von grubenschmalz, 123

Die Steuererklärung lohnt sich aber für dich nur dann, wenn du überhaupt Lohnsteuer gezahlt hast! Bekommst du mehr als 950 Euro brutto? Steht Lohnsteuer auf deiner Gehaltsabrechnung?

Sonst kriegst du eh nix wieder.

Kommentar von Lichtensteiin ,

Bekomme im Monat 720 Brutto und Netto bleibt mir ca. 580 übrig

Antwort
von grubenschmalz, 78

Dann brauchst du keine Steuererklärung machen. Deine Abzüge sind Krankenkasse, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung. Aber keine Lohnsteuer.

Würdest also nichts wiederbekommen.

Antwort
von grubenschmalz, 97

Keine. Ich würde dir empfehlen dass du dafür ein günstiges Programm nimmst, das lotst dich durch die SE. ZB hier https://www.amazon.de/gp/aw/d/3866215673/ref=mp_s_a_1_1?qid=1452548067&sr=8-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community