Es hängst ganz davon ab, welche Fisch- und Angelart ausgeübt wird. Beim Spinnfischen würde ich zu einer geflochtenen, aber teureren Schnur raten. Beim Ansitzangeln, wo man den Köder nicht spüren muss, würde ich zu einer Monofilschnur raten. Diese ist wesentlich billiger. Monofile Schnur kann auch für Spinnfischen nehmen, aber die Bisserkennung ist wesentlich geringer. Der Vorteil der monofilen Schnur ist, sie hat eine Dehnung. Das bedeutet weniger Aussteiger im Drill. Der Vorteil der geflochtenen Schnur ist, sie hat eine sehr hohe Tragkraft, obwohl sie sehr dünn ist. D. h. auf kleinen Rollen hat man wesentlich mehr Schnur. Aber mehr als 300 m würde ich nicht nehmen. Der Preis für eine 0,12er mit einer Tragkraft von 6,2 kg liegt ungefähr bei 30,- €. Bei einer monofilen Schnur der Stärke 0,30 liegt die Tragkraft bei Schätzungsweise 9 kg. Aber man bekommt weniger auf die Rolle. Aber der Preis liegt bei 300 m ca. 10,- €.

Ist davon abhängig was du fangen willst und wie du es fangen willst. Ein Blinker wird mit einer anderen Schnur verwendet als Schwimmer und Wurm. Das sind meistens farblose Nylonschnüre in unterschiedlichen Stärken. Der Fliegenfischer verwendet eine kräftige schwimmende Schnur, der Alfischer benötigt eine, die nach unten sinkt ... Das läßt sich also nicht so pauschal sagen.

Nylonschnur in verschiedener Stärke, je nach anvisiertem "Opfer".