gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Angelschnurarten sind heute am gebräuchlichsten?

gefragt von ChiemStar am 25.02.2008 um 22:09 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.679 Angel x 48 Angelsport x 16

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 25. Februar 2008 22:09
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hier entlang bitte: http://www.anglerboard.de/

Exuma
beantwortet von Exuma am 26. Februar 2008 11:30
1x

Es hängst ganz davon ab, welche Fisch- und Angelart ausgeübt wird. Beim Spinnfischen würde ich zu einer geflochtenen, aber teureren Schnur raten. Beim Ansitzangeln, wo man den Köder nicht spüren muss, würde ich zu einer Monofilschnur raten. Diese ist wesentlich billiger. Monofile Schnur kann auch für Spinnfischen nehmen, aber die Bisserkennung ist wesentlich geringer. Der Vorteil der monofilen Schnur ist, sie hat eine Dehnung. Das bedeutet weniger Aussteiger im Drill. Der Vorteil der geflochtenen Schnur ist, sie hat eine sehr hohe Tragkraft, obwohl sie sehr dünn ist. D. h. auf kleinen Rollen hat man wesentlich mehr Schnur. Aber mehr als 300 m würde ich nicht nehmen. Der Preis für eine 0,12er mit einer Tragkraft von 6,2 kg liegt ungefähr bei 30,- €. Bei einer monofilen Schnur der Stärke 0,30 liegt die Tragkraft bei Schätzungsweise 9 kg. Aber man bekommt weniger auf die Rolle. Aber der Preis liegt bei 300 m ca. 10,- €.

Brynhild
beantwortet von Brynhild am 25. Februar 2008 22:17
1x

Ist davon abhängig was du fangen willst und wie du es fangen willst. Ein Blinker wird mit einer anderen Schnur verwendet als Schwimmer und Wurm. Das sind meistens farblose Nylonschnüre in unterschiedlichen Stärken. Der Fliegenfischer verwendet eine kräftige schwimmende Schnur, der Alfischer benötigt eine, die nach unten sinkt ... Das läßt sich also nicht so pauschal sagen.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 25. Februar 2008 22:10
1x

Nylonschnur in verschiedener Stärke, je nach anvisiertem "Opfer".

anonym
beantwortet von schreiber7 am 25. Februar 2008 22:09
1x

Perlon-Nylon Schnur

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.