Frage von Yasemin1996, 36

Welche Angebote können man mit den Kindern in der kita zum Thema Diabetes durchführen?

Hallo Ihr lieben, welche Aktivitäten oder pädagogisch sinnvolle Aktivitäten können man mit den Kindern zum Thema Diabetes durchführen, um Ihnen das Thema die Bedeutungen zu erklären und näher zu bringen z. B Bilderbuchbetrachtungen oder Projekt! Aber das soll nicht nur eine Einheit sein! Wir sollen jeden einzelnen erklären z. B Insulin spritzen, was ist Insulin. Warum haben andere Kinder Diabetes, was ist der Unterschied, was mache ich wenn ich sehe, dass ein anderes Kind eine überzuckerung oder unterzuckerung hat ( erste Hilfe) was darf ich essen? Was machen wir als pädagogische Fachkraft, wenn ein Kind in der kita nicht essen möchte! Oder auch wenn die Integrations Helferin Insulin gespritzt hat und das Kind essen verweigert! Vielen lieben Dank!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von bauernmaedl, 9

Dieses thema als ein Angebot oder gar projekt anzugehen, finde ich sehr daneben. Dass den kindern es erklärt werden muss, wenn ein kind der Gruppe Diabetes hat, ist klar. Aber so genau? Das ist dermaßen übertrieben, vor allem weil die kinder sich das alles garnicht merken können und womöglich angst bekommen. Mach das bitte nicht!

Antwort
von Steffile, 20

Sowas wird in der Kita gelehrt?!

Kommentar von Yasemin1996 ,

Ich habe meine Prüfung!

Kommentar von Steffile ,

Viel Erfolg! 

Ich bin nur baff. Meine Kids haben gesunde Ernaehrung durchgenommen, aber Diabetes ist eher fuer Orientierungsstufe und hoeher finde ich.

Du koenntest vielleicht mit Zucker anfangen, das verstehen die Kids wenigstens noch,  und dann auf die Stoerung eingehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community