Frage von susala1, 88

Welche Angaben braucht man um eine Überweisung vom Ausland nach Deutschland zu machen?

Jemand möchte mir aus Indien oder England Geld überweisen (weiß nicht genau, wo die Person grade ist). Ich hatte der Person IBAN und SWIFT gegeben und nochmal einzeln zur Sicherheit BLZ und Kontonummer. Ich dachte, dass das reicht. Jetzt kam die Frage, ob ich noch einen Sort Code schicken kann.

Ist das nicht dasselbe wie die BLZ?

Müssten IBAN und SWIFT nicht eigentlich reichen für internationalen Transfer?

Antwort
von Rolf42, 72

In Indien wird die IBAN bisher nicht verwendet, deswegen sind von dort aus vermutlich auch keine Überweisungen mit IBAN möglich.

Der Sort Code ist dagegen in Großbritannien und Irland üblich, aber nicht für Überweisungen ins Ausland. Eine englische Bank sollte eine Überweisung nach Deutschland mit IBAN und BIC (SWIFT) ausführen können.

Kommentar von susala1 ,

Danke das wird wohl reichen.

Antwort
von Akka2323, 12

Frag Deine Bank!

Kommentar von susala1 ,

Ist ja leider Sonntag heute:(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community