Frage von robin1102, 39

Welche Angabe gilt - Fahrplanfrage Deutsche Bahn?

Hallo,

im Aushangfahrplänen an den Bahnhöfen steht, dass ein Zug auch am Wochentag verkehrt, wenn dieser auf einen Feiertag fällt. Im Internet widerspricht sich diese Angabe, dort wird angezeigt, dass er nicht fährt (bei der Haltestellenauskunft auf bahn.de) Was gilt nun?

Danke! Bitte keine Scherzantworten!

Antwort
von eintracht4ever, 35

Kannst Du bitte die Verbindung nennen, um sie es sich handelt? Und ansonsten ist die Internet-Auskunft mit mindesten wöchentlicher Aktualisierung aktueller als der Aushangsfahrplan.

Antwort
von Rolf42, 34

Auf den Aushangfahrplänen sind in solchen Fällen die Tage, an denen der Zug nicht fährt (z.B. Wochenfeiertage), ausdrücklich angegeben (z.B. "fährt samstags, nicht am 3. Okt.").

Kommentar von robin1102 ,

Heißt das im Umkehrschluss, wenn im Fahrplan dies nicht ausdrücklich angegeben ist, so gilt der Satz "Züge verkehren auch, wenn der betreffende Wochentag auf einen Feiertag fällt" . Ist es beim bestimmten Zug angegeben, hat dieser Satz also keine Wirkung. Habe ich das richtig verstanden?

Kommentar von Rolf42 ,

Wenn keine Ausnahme angegeben ist, dann gilt dieser Satz.

Allerdings ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, dass der Fahrplan Fehler enthält. Im Zweifelsfall würde ich mich eher auf die Online-Auskunft auf bahn.de verlassen.

Antwort
von angy2001, 39

Wenn du eine Online-Fahrverbindung raussuchst und der Zug dir angegeben wird, dann fährt er auch. So würde ich da dran gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten