Frage von sabine198888, 21

Welche Anforderungen muss mein HolzOfen haben?

Ich möchte mir einen gebrauchten Ofen kaufen. Muss ich auf etwas bestimmtes achten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ofenexperte, 9

Vieles Wichtige ist bereits gesagt. Vielleicht noch als Faustregel: Pro 20 Kubikmeter Raumluft sollte die Heizleistung ca. 1 kW betragen. Außerdem dran denken, dass ein brennbarer Fußboden (Dielen, Laminat, Linoleum, Teppich etc.) aus Brandschutzgründen mit nichtbrennbrarem Material (Glas- oder Stahlplatte) geschützt werden muss.

Antwort
von peterobm, 14

das Wichtigste: der Ofen muss die BimschV II einhalten

der Ofen sollte den Raum heizen, nicht die ganze Wohnung - Saunaeffekt

alles andere erzählt dir der bev. Schornsteinfeger; den must nämlich vorab informieren; der schaut sich die Stelle und den Schornstein an

Antwort
von ollibaer5, 15

Insbesondere auf: zugdurchmesser, Zuglänge,anschlußhöhen, !! die KW Zahl !! Etc...
Am besten im Vorhinein beim Schornsteinfeger kundig machen, jeder Ofen hat vom Werk aus einen Zettel mit den Eckdaten. Der schwarze man kann dir dann genau sagen ob das so bei dir passt !

Antwort
von Schedixx, 15

Du musst auf einfach alles achten...