Frage von Batschank, 42

Welche Anforderungen müssen bei der Pflege erfüllt sein?

Die Frage klingt vielleicht ein wenig dumm, aber ich muss gerade ein Referat über das Thema Heilerziehungspflege ausarbeiten. Jetzt wollte ich gerne wissen, welche Voraussetzungen für die Pflege beeinträchtigter Menschen gewährleistet sein müssen? Also so Sachen wie Schützen der Individualität, Bedürfnisse eingehen

sowas halt :D Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn es scheint als wäre ich auf einem ziemlichen Holzweg :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Freiheit04, 15

Hallo

allgemein zum Thema Pflege:

Die sogenannten Aktivitäten des täglichen Lebens (zum Beispiel nach Liliane Juchli) sind von grosser Relevanz. Unterstützung beim (möglichst Selbständigen) "Ausleben" dieser.

Es gibt verschiedene Grundsätze in der Pflege im Stil von

- "So viel Hilfe wie nötig und so wenig wie möglich."

- Sicherheit, Wohlbefinden, Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit sind im Pflegealltag zu berücksichtigen. In der Alten- oder Palliativpflege (im Idealfall) in dieser Reihenfolge. Im Spital wohl eher (auch im Idealfall) mit den beiden beiden mittleren vertauscht.

Auch wichtig sind:

- Wahrung der Privatsphäre

- Wahrung der Autonomie

- Annehmen des Menschen, wie er ist.

- Kein Erziehen von Volljährigen.

Antwort
von robi187, 16

das ist das eine?

http://www.ausbildung.de/berufe/heilerziehungspfleger/

heute wird aber verlangt das man keine vormund mehr sein möchte sonder alles das machen läst und entscheiden läst was die selbst leisten können?

das heist begleiten und nicht besser wissen?

also den rollstuhl nicht schieben ohne das der betreute dies möchte oder sogar bewust ihn selbst machen lassen obwohl er es geren wollte?

immer neue selbstrefektion und auch in der gruppe ist dabei nötig.

also ein sehr anspruchvollee arbeit.

Antwort
von robi187, 10

http://www.westfluegel-syke.de/herberge.html

auch dort wird gepflegt aber weniger die körperliche pflege als sie seelenpflege?

http://www.bremer-lebensgemeinschaft.de/

Antwort
von robi187, 9