gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Anforderungen/Erwartungen stellt die ARGE an einem fortwährend kranken ALG1-Bezieher?

gefragt von diesirae am 06.08.2008 um 16:03 Uhr

Hallo!

Meine Mutter ist seit Ewigkeiten krankgeschrieben & wird ihren Beruf auch nicht mehr ausüben können. Der Arbeitgeber wird sie deswegen bald kündigen. Es wird darauf hinauslaufen, dass sie ALG 1 beantragt.. Nun sieht ihre Situation aber so aus, dass sie keine Arbeit mehr annehmen kann. Sie ist also nicht mehr vermittelbar. Was fordert da die ARGE? Muss sie trotzdem Bewerbungen schreiben, Umschulungen machen? Könnte man einen Rentenantrag stellen, der parallel läuft? Aber heißt das dann, dass die ARGE keine Forderungen an sie stellt und weiterhin bezahlt? Wie sieht es mit fortwährender Krankschreibung aus?

Über Antwort wär ich sehr dankbar!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

gesundheit (21659)
Recht (15034)
Arbeit (5453)