Frage von NameInUse, 24

Welche Anfahrtsdauer bzw. Anfahrtsstrecke muss ich hinnehmen, um zum Kinderarzt zu kommen Wo kann ich den Kinderarztmangel bekunden?

Servus! Es ist so, dass bei uns absoluter Kinderarztmangel herrscht. Das Sozialministerium meint zwar wir haben eine Überversorgung, aber Fakt ist, in unserer Stadt gibt es erst gar keinen Kinderarzt, d. h. ich muss schon mal in eine der Nachbarstädte. Da haben aber die Ärzte Aufnahmestopp. Ich bin schon immer einen Ort weiter verwiesen worden und noch einen weiter.

Antwort
von TorDerSchatten, 16

Wende dich an die Kassenärztliche Vereinigung deines Bundeslandes, die können dir die Gesetzmäßigkeiten erklären. Und eventuell bei der Arztsuche behilflich sein.

Ich suche einen neuen Gynäkologen, weil ich 30 Jahre bei meinem war und er die Praxis schließt ohne Nachfolger.  Von denen in meiner Stadt wurde ich abgewiesen, in der Nachbarstadt (ca. 35 km einfach) werde ich genommen. Also geh ich halt dahin.

Antwort
von hourriyah29, 10

Hallo NameInUse,

Du solltest Dich an die Krankenkasse wenden. Die Kassen können bei der Suche nach einem Facharzt helfen und auch Einfluss nehmen, dass Du einen Termin bekommst.

Eine Beschwerde bei Ärztekammer, Kassenärztlicher Vereinigung und Lokal-Politik wäre auch sinnvoll!

Ich fürchte es ist den meisten Menschen noch nicht bewust, die medizinische Versorgung in Dtl. wird in den kommenden Jahren immer schlechter werden und wenn nicht bald eine große Reform kommt sieht es im Gesundheitssystem düster aus!

Beizeiten zu einem gut informierten, mündigen Patienten zu werden lohnt sich auch!

LG und alles Gute!

Hourriyah

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten