Frage von Deaken, 43

Welche Anfängergitarre empfehlt ihr?

Hallo Community,

ich habe mich dazu entschieden ein neues Musikinstrument zu lernen, und zwar eine Gitarre. Ich habe mich schon etwas über die Konzert- und Westerngitarre kundig gemacht und habe mich für eine Konzertgitarre entschieden (wenn ihr meint, dass es bessere wäre mit einer Westerngitarre zu beginnen, bitte ich euch es mir zu erklären)

Ich habe 2 gute Anfänger-Konzertgitarren herausgesucht und möchte nun von euch wissen, welche ihr mir empfehlen könnt. Es handelt sich hierbei um die "Fender ESC 105 Educational" und die "Yamaha C40".

MfG Deaken

Antwort
von OnkelSchorsch, 24

Ich spiele seit 1971 Gitarre.

Von den beiden Gitarren ist die Yamaha C 40 zu empfehlen. Das ist eine gute Einsteigergitarre, die man auch als Fortgeschrittener noch gerne spielen wird.

Von Fender-Akustikgitarren rate ich komplett ab. Fender hat in Sachen Akustikgitarren (von ganz wenigen, hochpreisigen Ausnahmen abgesehen) einen sehr schlechten Ruf. Fender-Akustiks sind irgendwelche Chinagitarren, bei denen "Fender" nur der aufgeklebte Name ist. Solche Gitarren gibt es mit anderen Namen für wesentlich weniger Geld, sprich: Fender Akustiks sind billige Klampfen, die viel zu teuer verkauft werden. Nicht nehmen!

Also - nimm die Yamaha C 40, das ist eine solide Gitarre zu einem günstigen Preis.

Kommentar von Deaken ,

Ich war in meinem Musikinstrumente laden vor Ort und wurde überzeugt doch mit einer Westerngitarre anzufangen, da sich diese (meiner meinung nach) besser anhört.
Welche Anfänger Westerngitarre kannst du mir empfehlen und warum?

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Keine. Nimm die Yamaha C 40.

Ansonsten nimm halt für ca 150€ irgendeine der Westerngitarren, die es im Laden gibt und die dir gefällt. Große Unterschiede gibt es nicht.

Antwort
von milibeeey, 40

Also, mit einer Akustikgitarre zu beginnen ist definitiv die richtige Entscheidung.