Frage von Marius12344, 95

Welche anderen Bevölkerungsgruppen außer den Juden wurden von den Nationalsozialisten verfolgt?

Danke schon mal im Voraus :)

Antwort
von OhneRelevanz, 79

In erster Linie kamen da noch Demokraten, Kommunisten, Sozialisten (die letzten beiden waren große Gruppen damals), generelle Regimegegner (vereinzelt bspw. Monarchisten oder Religiöse (Zentrumspartei)), Sinti und Roma, Polen (damals eine große Minderheit), Behinderte, Homosexuelle und sog. "Asoziale" (best. Arbeitslose und Verarmte).

Antwort
von Wolli1960, 1

Man braucht nur die Farbe der Dreiecke auf der Häftlingskleidung zu betrachten. Rot bedeutete politischer Gefangener, das konnte vom Trotzkisten bis hin zum Monarchisten fast jeder sein. Grün waren Berufsverbrecher, die wurden oft als Kapos eingesetzt. Schwarz stand für asoziale Elemente wie Landstreicher, braun für Zigeuner. Lila stand für die Zeugen Jehovas und ähnliche Gruppierungen und rosa für Homosexuelle.

Antwort
von roony911, 63

Hallo Marius.... also weil mein Großvater davon betroffen war... schreibe ich Dir, dass sie als erstes Gewerkschafter aus ihren Ämtern holten und nach Dachau brachten. Mein Großvater, der ein wichtiges Amt bei der Gewerkschaft hatte damals, ist an den üblen Behandlungen verstorben. Gruß Roony

Antwort
von galaxia1409, 64

roma und sinti

Antwort
von member7, 57

-Sinti und Roma

-sogenannte Asoziale

-Schwule

-Behinderte

-Regimekritiker

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community