hallo ! ich bin seit 3 jahren hausfrau und zahle nix in die gestzliche rente ein . war vorher aber arbeitssuchend gemeldet und es wurden immer pfichtbeiträge in die renten kasse gezahlt. daher meine frage zahlt das amt die pflichtbeträge nun weiter ??? wenn nicht wie kann ich vorsorgen ? und werden die arbeitslosenzeiten eigentlich auf die rente angerechnet??? danke für eure mühe
Für nach dem 31.12.1991 geborgen Kinder werden 3 Jahre mit 1 Entgeltpunkt angerehnet. Das ist so viel wie der durchschnittlich bundesdeutsche Verdienst.
Nach den 3 Jahren gibt es da nichts mehr.
Ich empfehle zusätzlich privat vorzusorgen.
Je nach Situation, finanziellen Mitteln, Zielen und wann du was mal wieder im Berufsleben machen willst könnte Riester eine Option sein.
Riestern als ein Baustein wäre auch etwas, was mir einfallen würde. Schau mal auf http://www.kostenloser-versicherungsvergleich.com/riester-rente-geringverdiener...., da findest Du ausführliche Informationen zu diesem Thema. Natürlich sollte das nur ein Baustein Deiner Altersvorsorge sein.

Moin! Riestern und ansonsten privat vorsorgen, zumindest mach 'ich das so...

Solange du al bekommst, werden meines wissens die beiträge weitergezahlt- danach sieht es "duster" aus. Wie alt bist du und hast du kinder?
Danke für die Tipps !