Frage von LifeLoverNow, 54

Welche alternativen zu Zucker verwendet Ihr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mandibula, 20

Zucker ist ein Suchtmittel

Süßstoffe, von Saccharin über Aspartam bis Stevia, sind Ersatzstoffe für diese Sucht, so wie z.B. Substitol eine Ersatzdroge für Heroin ist.

Sowohl da wie dort ist es zeifelhaft, ob man damit von seiner Sucht loskommt.

Antwort
von Vivibirne, 24

Stevia oder süßstoff :) bei kuchen nehme ich entweder Apfelmus oder honig zum süßen, manchmal auch flüssigsüssstoff oder nur 1/2 vom angegebenen Zucker aus dem rezept
Lg

Antwort
von gschyd, 33

Tee ungesüsst, allenfalls mal Honig - grundsätzlich wenig(er) süssen (insbes. als in Rezepten angegeben, ausser beim Einmachen :) teils heimischer Zucker (Schweiz) oder Vollrohr-Zucke, je nachdem auf welchen ich Lust habe resp. welcher m.E. besser passt.

Andere Süssmittel, künstlich wie auch Stevia, mag ich rein geschmacklich überhaupt nicht.

Antwort
von Irgendwerxyz, 26

Wenn es kalorienreduziert sein soll verwende ich Xucker Light (Erythrit) z.B. für Süßspeisen. Sprich für Milchreis, Quark mit Früchten oder so verwende ich das hin und wieder ganz gerne. Das schmeckt wie Traubenzucker und ist nicht so extrem süß. Zu viel wirkt abführend also Vorsicht. Mit 10€ pro Dose (für meine Marke/1kg) auch nicht günstig aber da ich es nicht so oft benutze hält mir das auch lange.

Im Espresso trinke ich gerne Süßstoff. Sonst mag ich Süßstoff nicht in Speisen und Tee süße ich gar nicht.

Eine sehr leckere aber nicht kalorienreduzierte Alternative ist Honig. 

Kalorienreduziert gibt es auch noch Stevia. Das finde ich vom Geschmack her allerdings schrecklich.

Zum backen verwende ich nach wie vor nur normalen Rohrzucker.


Antwort
von lewei90, 31

Beim Backen und Kochen Zucker, im Tee gar nichts und in Getränken Suessstoff (Lightgetränke).

 

Antwort
von Brunnenwasser, 10

Honig, Agavendicksaft, ab und zu auch mal Süßstoff

Antwort
von schilleralina, 32

Xucker (bekommt man bei DM)

Antwort
von taunide, 35

Honig ... und weitestgehend Verzicht auf Industriezucker

Antwort
von Rosswurscht, 26

Keine.

Ich süße sehr wenig und wenn dann mit echtem Zucker.

Kommentar von sabbelist ,

So handhabe ich es ebenfalls :)

Antwort
von AlterHallunke, 12

Xucker.

Antwort
von ApfelTea, 21

Ahornsirup

Antwort
von SirPeterGriffin, 31

Honig und Stevia.