Frage von Iris94, 80

Welche alternativen Verhütungsmethoden gibt es?

Die Pille ist ja ziemlich risikoreich, da ich auch rauche und ja momentan viel in den Medien war, möchte ich gerne auf eine andere Methode umsteigen. Kondome sind mir da zu heikel und umständlich. Ich weiß nicht ob in meinem Alter (21) eine spirale möglich ist und ich habe ohne die Pille auch keinen sonderlich regelmäßigen Zyklus. Gibt es da vielleicht irgendetwas anderes?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LonelyBrain, 17

Guten Tag Iris94,

erstmal: Glückwunsch zur Entscheidung eine Alternative Verhütungsmethode zur Pille zu finden!!


Ich selbst (auch 21) stand Ende letzten Jahres auch vor dieser Frage. Was gibt es eigentlich alles? Naja klar war für mich eines: keine Hormone mehr!

Nach reichlichen Recherchen im Netz und in Foren war ich von der Gynefix Kupferkette sehr überzeugt.

Warum? Darum:

  • sie wird nicht beeinflusst durch Antibiotika, Erbrechen, Durchfall, Medikamente o.ä.
  • sie kann nicht vergessen werden
  • einmal eingesetzt muss man nicht mehr an sie denken
  • hormonfrei -> kein Eingriff in den Hormonhaushalt
  • natürlicher Zyklus bleibt erhalten
  • natürliches "ICH-Gefühl" kommt zurück
  • schützt 5 Jahre lang
  • sicherer als die Pille (lt. Pearl Index)
  • nach Entfernen der Gynefix Kupferkette ist eine Schwangerschaft sofort möglich

Sei dir bewusst das die Kupferkette wie alle Mittel dieser Welt auch
Risiken hat - Nebenwirkungen nicht (jedenfalls merke ich persönlich
keine - manche klagen vllt über eine etwas stärkere Blutung).

Zunächst möchte ich dann noch mit dem Irrtum einer zurückbleibenden Narbe nach dem Ziehen der Kupferkette aufräumen. Dies ist schlichtweg falsch.


Wenn die Kupferkette gezogen wird entsteht eine Wunde - eine Wunde in einer Schleimhaut. Jeder weiß (hoffentlich) das Schleimhäute immens schnell heilen. Auch hier.

Sprich: schon nach 24 Stunden ist die Wunde durch das Ziehen der Kette nicht mehr zusehen im Ultraschall.

Wer also nun davon ausgeht hier könnte es Probleme geben im bezug auf einen späteren KiWu liegt da falsch.

Wie die Kupferkette funktioniert und alles dazu findest du ja unter anderem auf der Herstellerwebsite oder aus dem Infomaterial des Gynefix-Arztes. (http://www.verhueten-gynefix.de/aerztefinder)

Nun zu meiner Erfahrung:

Ich habe die Kupferkette nun seit ein paar Wochen und kann noch
von keinerlei Nebenwirkungen o.ä. berichten. Dazu müsste man wohl auch
mal die erste Blutung abwarten. Bin mal gespannt wann sie kommt und wie
stark/lang sie ist :-)

Nunja also: ich habe sie mir unter Vollnarkose einlegen lassen. Hachja ich kleiner Schisser. Aber ich bereue es nicht. Würde es jederzeit wieder so machen. Ging total schnell und ohne jegliche Komplikationen

1 Tag nach der OP war dann die erste Kontrolle (ist aber soweit ich weiß nur bei OP's der Fall - bei einer Einlage in der Praxis dann erst nach der ersten Regelblutung) Fazit: die Kupferkette sitzt perfekt! 4 Wochen nach der OP ist dann der nächste Kontrolltermin. Danach alle 6 Monate (die müssen dann bezahlt werden)

Ich hatte nach der OP noch ziemliche Unterleibsschmerzen und teilw. auch sehr starkes Stechen. Aber das nehme ich gerne in Kauf. Kann auch noch von der Abbruchblutung gewesen sein.Ca 1 Woche lang hatte ich noch eine Art Schmierblutung. Aber auch völlig im Rahmen.

Bisher hat sie mich 380 € gekostet - wenn man alles zusammen zählt ist sie damit also Teuerer als meine alte Pille (MAXIM) - aber: jeden Cent wert!Ich fühle mich jetzt total frei und unbeschwert. Ich muss nicht mehr jeden Tag etwas einwerfen und daran denken egal wo man gerade ist.

Ich habe schon ein paar mal nach dem Faden getastet. Wenn du dich mit deinem Körper gut auskennst ist das kein Problem. Ansonsten - wie bei mir - zunächst etwas schwierig :D Aber ich habe ihn getastet ;-) er ist ziemlich "starr" noch.. ja so würde ich ihn beschreiben. Soll ja aber mit der Zeit weicher werden.

Mein Freund hat den Faden nur einmal in der Reiterstellung gespürt und das obwohl er schon gut gebaut ist. Ich würde also sagen die Angst das der Partner den Faden spürt ist eher unbegründet bzw sehr selten der Fall. Bei Bedarf kann man den Faden auch kürzen - würde ich aber nicht unbedingt tun!

Ich spüre die Gynefix nicht - so solls ja auch sein - und ich bin einfach überaus glücklich.

Ich bin mir über alle Risiken bewusst und trotzdem habe ich mich für sie
entschieden. Das muss jeder selbst wissen, aber für mich ist es die
derzeit beste Verhütungsmethode am Markt.

Ich möchte nie mehr auf Hormone zurückgreifen müssen und so unbeschwert wie heute war ich schon lange nicht mehr.

Nur das "oh nein ich muss die Pille noch nehmen"-Gefühl ist noch immer noch nicht gänzlich verschwunden ;-)

Würde mich über eine Rückmeldung von dir sehr freuen! Können gerne in Kontakt bleiben und uns austauschen!

Weitere Infos findest du - unter anderem - hier: http://www.verhueten-gynefix.de/


Antwort
von Marella01, 9

Ich habe mich für die Kupferkette entschieden und kann sie wirklich
sehr empfehlen, verwende sie schon fast 3 Jahre und bin sehr zufrieden
(sowie mittlerweile viele meiner Freundinnen auch). Die kette ist eine
Neuentwicklung der herkömmlichen Spirale und wird gerade für junge
Mädchen, die ohne Hormone verhüten möchten sehr empfohlen.

Die Kette hat viele Vorteile gegenüber der Spirale - weniger starke
blutungen, weniger Nebenwirkungen, keine Probleme mit der Passform
--> daher keine Bauch und Rückenschmerzen wie man es oft bei der
Spirale mitbekommt. Sie ist besonders für junge Frauen geeignet (sie
beeinflusst den späteren Kinderwunsch nicht!!!) Ich finde eine
Langzeitverhütungsmethode ohne Hormone ist das richtige für mich. Wirkt
für 5 Jahre, ohne Hormone, Pearl Index liegt bei 0,1-0,5 also sehr
sicher, und du kannst sie nicht vergessen oder Anwendungsfehler begehen.
Die Einlage hat weh getan....aber es ist wirklich auszuhalten....das
ganze war nach 10 Minuten (inklusive Ultraschall und Voruntersuchung)
schon vorüber....und dannach hatte ich ein bisschen Bauchweh....wie bei
der Periode auch. Ich finde dafür dass man dann 5 Jahre keine Sorgen
mehr mit der Verhütung hat, kann man da mal kurz die Zähne
zusammenbeißen....aber auch hier gilt: für jede Frau scheint es anders
zu sein....ich wollte danach im Bett liegen und eine Freundin von mir
ist danach direkt shoppen gegangen ;) ....

http://www.verhueten-gynefix.de/

Antwort
von FeeGoToCof, 35

Bitteschön, ne tolle Sache:

http://www.caya.eu/home

Kommentar von LonelyBrain ,

Damit ist ein spontaner GV aber leider nicht unbedingt möglich. Das ist schade und bedeutet auch oft viel Vorbereitung.

Kommentar von FeeGoToCof ,

Ach Quatsch, die Vorbereitung dauert bei entsprechender Vertrautheit mit dem Produkt genau 20Sekunden. Da ist nix "schade", denn es gibt auch keine Wartezeit und KEINSTERLEI Beeinträchtigung für den Körper.

Antwort
von SJ7IFVQ5, 40

Diafragma, Verhütungs Computer

Antwort
von Morikei, 32

Ja, in deinem alter ist eine spirale möglich oder auch eine kupferkette. :)

Ich erspare dir jetzt mal das “let me google that for you“ und gebe dir den tipp, dass du eine Liste mit allen verhütungsnitteln auch googeln kannst.

Kommentar von LonelyBrain ,

Die Kupferkette kann ich auch nur empfehlen. Ist zudem eine Verbesserung der Kupferspirale. Und auch besser verträglich für junge Mädchen die zudem noch nie geboren haben.

Antwort
von Zwergbarney, 36

Man kann sich alle paar monate so etwas spritzen lassen als frau...

Kommentar von LonelyBrain ,

Sollte man aber erst wenn der Kinderwunsch abgeschlossen ist!!!

Antwort
von Psylinchen23, 23