Ich finde es schon bedenklich, ohne Kaffee komme ich mittlerweile kaum in Gang und habe Schwierigkeiten, den Tag konzentriert zu überstehen. Leider bringt der Kaffee ja nicht nur Gutes (wobei vergilbte Zähne wohl noch das kleinste Übel darstellen). Auf Grund dessen wollte ich mal fragen, welche Alternativen ihr kennt, die ähnlich wie Kaffee als Muntermacher zu gebrauchen sind und dabei vielleicht ohne die „Nebenwirkungen“ auskommen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich hole mir aus meinem Bioladen immer Tee aus Zitronen-Verbene (Verwandte des Eisenkrauts). Der Tee enthält einiges an ätherischen Ölen, die einen klaren Kopf machen und für Durchhaltevermögen / Konzentration sorgen. Hab den Tipp von einer Freundin, für den ich ihr heute noch dankbar bin, denn mit dessen Hilfe konnte auch ich meinen Kaffee Konsum verringern.

Versuchs mit einem Espresso aus der frischen Bohne, wenn Dir das möglich ist. Der enthält nicht so viele Bitterstoffe und schont den Magen.

Cola Schwarztee red bull ueberall wo taurin oder coffein drin ist

In ein Waschbecken kaltes Wasser einlassen und die Unterarme hineintauchen. Eine Minute den linken und eine Minute den rechten Arm im kalten Wasser verschwinden lassen, das hat eine nahezu gleiche Kraft wie eine Tasse kaffee.

Brutal aber effektive.
Eiskalt duschen!!!!!!
Gesünder wäre ein geregelter Schlafrhytmus